2223

LabTalk Spaltennamen in Origin

Die Benennung von Spalten in Origin ist auf 18 alphanumerische Zeichen beschränkt. Dabei gibt es zusätzlich einige Zeichen, die nicht zulässig sind.

Spaltennamen in Origin sind auf 18 alphanumerische Zeichen beschränkt. Dabei dürfen die Spaltennamen nicht mit einer Zahl beginnen oder Sonderzeichen enthalten.

Wenn man auf dieselben Datensätze unabhängig von Worksheet-Template, Datenimport oder geänderten Spaltennamen zugreifen muß, bspw. in LabTalk-Routinen, empfehlen wir die Verwendung von Spaltenbeschriftungen (Labels) als eindeutige Zuordnungsmöglichkeit.

Dieses Vorgehen wird in Version 7.5 stark erleichtert:
Die Spalten bzw. Datensätze können direkt über die erste Zeile der Beschriftung angesprochen werden. Diese kann ferner beliebige Sonderzeichen enthalten, es werden auch '°', '-', '_' und '/' unterstützt. Die Spalten werden mit dem Befehl col() angesprochen, wobei sowohl ein Spaltenname als auch eine Spaltenbeschriftung als Argument übergeben werden darf.

Dabei geht Origin wie folgt vor: Es überprüft zunächst, ob der übergebene Name ein zulässiger Spaltenname ist oder nicht. Ist er gültig, so sucht Origin als erstes nach einer Spalte mit diesem Namen. Wird der Spaltenname im aktuellen Worksheet nicht gefunden, sucht es nach einer passenden Spaltenbeschriftung. Ist der Spaltenname hingegen kein gültiger Spaltenname (enthält also Sonderzeichen oder mehr als 18 Zeichen), so fängt Origin direkt an nach einer übereinstimmenden Spaltenbeschriftung zu suchen.
Dieses Vorgehen erlaubt bestmögliche Kompatibilität mit bereits vorhanden Skripten und bei sehr großen Datenworksheets maximale Geschwindigkeit bei der Suche.