9720
There is no translation available.

Minitab 22 - Histogramm - Balkenlängen vom Typ Dichte

  • Erstellt am 26.10.2022
  • Überarbeitet am 22.4.2024
  • Software: Minitab 22, 21

Ich habe für eine Stichprobe mit Stichprobenumfang 50 ein Histogramm erstellt. Die Y-Skala hat den Typ Häufigkeit, und die Balkenlängen addieren sich zu 50. Beim Bearbeiten der Grafik habe ich durch einen Doppelklick auf die Y-Skala das Dialogfeld Skala bearbeiten geöffnet und zum Tab Typ navigiert. Dort habe ich den Skalentyp Dichte ausgewählt. Jetzt erhalte ich für die Balkenlänge andere Zahlen auf der Y-Spalte. Welche Rechnung ist diesen zu Grunde gelegt?

Erläuterung

Sei n die Anzahl der Intervalle, und seien Y1,...,Yn die Längen der Histogrammbalken im Typ Dichte, Y=i=1nYi und X die einheitliche Intervalllänge, also die Balkenbreite. Die Berechnungsgrundlage für die Balkenlängen ergibt sich aus der Gesamtfläche von i=1nX*Yi=X*Y=1 (die Summe aus Balkenbreite * Balkenhöhen ist 1), Zum Vergleich: Beim Intervalltyp Häufigkeit wäre i=1nYXi=X*Y=50 (die Summe aus Balkenbreite * Balkenhöhen ist gleich dem Stichprobenumfang 50). In diesem Beispiel, mit Stichprobenumfang 50, entsprechen die Balkenlängen bei Skalentyp Dichte also 150 der jeweiligen Häufigkeiten.

Question?

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.