9828
There is no translation available.

Minitab 22 - Beispiel für ein Simulationsmakro: Wie häufig wird bei einem Wilcoxon-Test, 1 Stichprobe mit ordinalen Kategorien die Nullhypothese verworfen?

  • Erstellt am 27.7.2023
  • Überarbeitet am 30.4.2024
  • Software: Minitab 22, 21

Spalte C1 enthält ordinale Kategorien in Form von ganzen Zahlen von 1 bis 5.

C1
 
1 1
2 2
3 3
4 4
5 5

 

Die Spalten C2-C20 enthalten entweder für jede Kategorie in Spalte C1 Wahrscheinlichkeiten der durch die jeweilige Spalte repräsentierte Grundgesamtheit, oder sie sind leer und ich will dafür zufällige Wahrscheinlichkeiten verwenden. Für jede der Grundgesamtheiten will ich die relative Häufigkeit simulieren, mit welcher bei einem Wilcoxon-Test, 1 Stichprobe die Nullhypothese

H0: Median der Grundgesamtheit = 3

verworfen würde, wenn der Stichprobenumfang 50 ist. Für diese relativen Häufigkeiten will ich außerdem ein 95%-Konfidenzintervall nach den Methoden des Tests von Anteilen, 1 Stichprobe berechnen. Gibt es ein Makro, mit dem ich das tun kann?

apspaketDas entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder per Telefon unter +49 6172 5905 20 jeweils unter Angabe der APS-Paketnummer 1064.

Erläuterung

Das lokale Makro ADD_sup_Simulation_Median_Ordinal_Hypothese_verworfen.mac (APS-Paket Nr. 1064) erstellt zu

  • einem vorgegebenen Stichprobenumfang n,
  • einer vorgegebenen Spalte werte, in der die ordinalen Kategorien entsprechend Ihrer Reihenfolge aufgelistet sind,
  • vorgegebenen Spalten wkeiten.1-wkeiten.m mit den Wahrscheinlichkeiten für jede Kategorie in der Spalte werte (oder leere Spalten, in die das Makro dann zufällig ausgewählte Wahrscheinlichkeiten speichert)
  • einem Hypothesemedian h0wert

wie häufig die Nullhypothese

H0: Median der Grundgesamtheit = Hypothesenmedian

bei einem vorgegebenen Signifikanzniveau verworfen würde.

Befehl Argumente Bedeutung
%ADD_sup_Simulation_Median_Ordinal_Hypothese_verworfen n werte wkeiten.1-wkeiten.m h0wert; Simulation mit Stichprobenumfang n, der Kategorienspalte werte, den Wahrscheinlichkeitenspalten wkeiten.1-wkeiten.m und dem Hypothesenmedian h0wert. In der Ausgabe wird an Hand der vorgegebenen Wahrscheinlichkeitswerte der jeweiligen Grundgesamtheit der Median dieser Grundgesamtheit berechnet, aus der in jeder Iteration die Zufallsstichprobe gezogen wird.
Vorzeichen;   Wenn Sie diesen Unterbefehl verwenden, wird für jede Iteration ein Vorzeichentest, 1 Stichprobe durchgeführt. Wenn Sie diesen Unterbefehl nicht verwenden, wird für jede Iteration ein Wilcoxon-Test, 1 Stichprobe durchgeführt.
Signifikanzniveau αniveau; Signifikanzniveau, nach dem die Nullhypothese verworfen wird oder nicht. In der Standardeinstellung ist αniveau = 0,05.
H1Modus halt;

Alternativhypothese.

  • halt = 0 steht für die Alternativhypothese
      H1: Median der Grundgesamtheit ≠ Hypothesenmedian
  • halt = -1 steht für die Alternativhypothese
      H1: Median der Grundgesamtheit < Hypothesenmedian
  • halt = 1 steht für die Alternativhypothese
      H1: Median der Grundgesamtheit > Hypothesenmedian

In der Standardeinstellung ist halt = 0.

Iterationen anzit; Anzahl der Iterationen. In der Standardeinstellung ist anzit = 10000.
KITestVonAnteilen konf. Wenn Sie das Makro mit dem Unterbefehl KITestVonAnteilen aufrufen, wird für den simulierten Anteil ein Konfidenzintervall mit Konfidenzniveau konf ausgegeben.


Bitte legen Sie das Makro in dem Verzeichnis ab, dass Sie in Minitab unter Datei: Optionen als Speicherort für Makros festgelegt haben. Stellen Sie sicher, dass der Ordner C:\Temp auf Ihrem Rechner existiert.

Beispiel

Spalte C1 enthält Kategorien in Form von ganzen Zahlen von 1 bis 5.

C1
 
1 1
2 2
3 3
4 4
5 5

 

Die Spalten C2-C20 enthalten entweder für jede Kategorie in Spalte C1 Wahrscheinlichkeiten der durch die jeweilige Spalte repräsentierte Grundgesamtheit, oder sie sind leer und das Makro soll zufällige Wahrscheinlichkeiten verwenden. Für jede der Grundgesamtheiten soll die relative Häufigkeit simuliert werden, mit welcher bei einem Wilcoxon-Test, 1 Stichprobe die Nullhypothese

H0: Median der Grundgesamtheit = 3

verworfen würde, wenn der Stichprobenumfang 50 ist. Für diese relativen Häufigkeiten soll das Makro außerdem ein 95%-Konfidenzintervall nach den Methoden des Tests von Anteilen, 1 Stichprobe berechnen.

Der Befehl für den Aufruf des Makros ist

%ADD_sup_Simulation_Median_Ordinal_Hypothese_verworfen.mac 50 C1 C2-C20 3

Dieses Makro ist ein Beispiel für die Automatisierungsmöglichkeiten für Minitab. Trotz aller Sorgfalt übernehmen wir keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Berechnungen und Ergebnisse.

Question?

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.

  • Download-ID: 1064