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Origin 2018 - Überblick zu den Neuerungen in der Lizenzierung für Gruppen- und Netzwerklizenzen!

  • Erstellt am 10.11.2017
  • Software: Origin 2018

Mit dem Erscheinen von Origin 2018 hat der Hersteller sein Lizenzkonzept weiter flexibilisiert. Die Lizenzen mit Softwarepflegevertrag werden jetzt unabhängig von der eingesetzten Version sein. Der folgende Artikel erklärt die Details dazu.

Das Upgrade auf Origin 2018 benötigt keine neue Lizenz oder Registrierung

Wenn Sie bereits Origin 2017 auf Ihrem Computer installiert und lizenziert haben, können Sie die neue Version Origin 2018 einfach installieren ohne dass Sie eine neue Lizenzdatei benötigen oder eine Online-Aktivierung ausführen müssen. Wenn Ihre Lizenz einen laufenden Softwareflegevertrag (Maintenance) hat, erledigt das die Software ohne Ihre Hilfe. Dabei ist es egal, ob Sie eine Netzwerklizenz oder eine Gruppenlizenz einsetzen (Letzter Block der Seriennummer beginnt mit 79.. oder 76..).

Wie funktioniert das?

In der Flexlm Lizenzdatei ist seit Version 2017 das Ablaufdatum des Softwareflegevertrages codiert. Es ist einfach zu finden. Der VENDOR_STRING enthält hinter dem #M das Datum im Format YYMMDD:

VENDOR_STRING=h0F4297585R1440#M180131

Die Software Origin 2018 enthält ihr Erstellungsdatum. Ist das Erstellungsdatum kleiner als das Ablaufdatum des Vertragszeitraumes, startet die Software mit der vorhandenen Lizenz, unabhängig von der Version, die bei der Erstellung der Lizenzdatei zugrunde gelegt wurde. Origin nimmt beim ersten Start den vorhandenen Produktschlüssel und nutzt diesen auch für die neue Version. Der Nutzer muss nur noch die Onlineaktivierung bestätigen. Es ist nicht notwendig, die neue Software zu registrieren oder einen neuen Produktschlüssel zu erhalten. 

So kann jeder Nutzer einer Netzwerklizenz oder Gruppenlizenz selbst entscheiden, wann er die neue Version einsetzt. Und der Administrator der Lizenz muss für das bereitstellen des Upgrades gar nichts tun, denn die Installationsdatei für die neue Version ist gleich der Demoversion: http://www.originlab.com/myorigin2018download

Damit das für beide Lizenzformen funktioniert, legt Origin die Lizenzdatei jetzt nicht mehr versionsspezifisch ab (früher C:\ProgramData\OriginLab\<versionsnummer>\License) sondern im Ordner C:\ProgramData\OriginLab\License.

Das bedeutet aber auch: Wenn man in einer Origin Version eine Deaktivierung des Produktschlüssels vornimmt, sind alle Origin-Versionen auf diesem Computer deaktiviert. Der Umzug von Lizenzen auf einen neuen PC wird so einfacher, weil man nur noch einen Deaktivierungsvorgang ausführen muss und dann mehrere Versionen auf dem neuen System installieren kann.

Weitere Vereinfachungen für Administratoren von Gruppenlizenzen

Administratoren von Gruppenlizenzen (Letzter Block der Seriennummer beginnt mit 76..) können nun deutlich komfortabler die Zuordnung und die Gültigkeit der Produktschlüssel für die Anwender handhaben. Es gibt zwei neue Wege, um eine bereits installierte Lizenz wieder nutzbar zu machen:

  1. Zurücksetzen eines Produktschlüssels zur erneuten Verwendung durch den gleichen Anwender (z.b. weil dessen PC so defekt ist, so das eine Online-Deaktivierung nicht möglich ist)
  2. Ersetzen des Produktschlüssels durch eine neu erstellten Produktschlüssel (z.B. damit ein ausgeschiedener Mitarbeiter die Software nicht weiter verwenden und der Nachfolger reibungslos die Lizenz auf seinem neuen Arbeitsgerät in Betrieb nehmen kann.)

Lizenzportal 2018

1. Produktschlüssel "offline" reaktivieren

Sollte angewendet werden, wenn der Produktschlüssel im Einsatz ist, jedoch nicht mehr durch einen Online-Lizenztransfer abgemeldet werden kann. (Ursache: Computer defekt, Betriebssystem funktioniert nicht mehr oder verwendeter PC ist permanent offline)

Vorgehensweise: Der Admin sucht das Lizenzpoprtal auf und nutzt die Funktion "Go" in der Zeile des zurückzusetzenden Produktschlüssels.

Aktion: Der Produktschlüssel wird sofort im Lizenzportal zurückgesetzt und kann umgehend erneut zu einer online Aktivierung eingesetzt werden.

Wie funktioniert das?
Wie andere Software auch kommuniziert Origin verschlüsselt mit dem Server des Herstellers beim Start der Software nach einer Aktivierung und übermittelt dabei Informationen zu dem Computersystem (sofern eine Internetverbindung besteht).
Führt der Admin nun eine Deaktivierung über das Web-Portal aus wird nicht nur der  verwendete Produktschlüssel erneut freigeschaltet sondern auch die beim ersten Start der Software auf dem alten PC übermittelten Informationen ungültig. Wird dann das deaktivierte Origin gestartet und der alte PC ist online, deaktiviert die alte Origin-Installation sich selbst.

Darum ist das Zurücksetzen des bestehenden Produktschlüssel auch nur möglich, wenn Origin nach der Aktivierung zumindest einmal mit bestehender Internetverbindung gestartet wurde, andernfalls kann der Origin-Webserver den Zustand der Origin-Installation nicht feststellen und es bleibt nur die manuelle Deaktivierung übrig.

 2. Produktschlüssel ersetzen

Sollte angewendet werden, wenn der Produktschlüssel nicht mehr eingesetzt werden darf (Ursache: der Anwender, welchem dieser Produktschlüssel zugewiesen wurde ist nicht länger lizenzberechtigt)

Vorgehensweise: Der Admin markiert den / die zu entfernenden Produktschlüssel im Lizenzportal und wählt dann die Aktion "Produktschlüssel ersetzen".

Aktion: Für jeden gewählten Produktschlüssel geht bei OriginLab eine Anfrage zum Lizenztransfer ein, wobei OriginLab diese umgehend (ca. 12-24 h) manuell durchführt. Dabei wird der bestehende Produktschlüssel aus dem Portal gelöscht und durch einen Neuen ersetzt. Die Gesamtzahl der Produktschlüssel für die Lizenz bleibt konstant.
Der neu erstellte Produktschlüssel kann dann einem anderen Anwender zugestellt werden.

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