3439

Der fogende Beitrag behandelt die Einzelheiten zur Installation und Inbetriebnahme von Netzwerk-Lizenzen für GAUSS 11 oder höher. Für die Installation und Lizensierung von GAUSS Einzelplatzlizenzen empfehlen wir die folgende Artikel:

Installation (Windows)

 

Schritt 1: Installation der Software unter Windows

Bevor man mit der Installation der Software beginnt, sollte man sich darüber klar werden, welcher der vorhandenen Computer die Aufgabe des Lizenzservers übernehmen soll. Dieser PC kann auch eine Arbeitsstation sein, auf der GAUSS ganz normal verwendet wird, es kann aber auch ein PC sein, der als Server nur Dienste bereitstellt. Bedenken Sie: nur solange dieser Lizenzserver PC läuft und die Lizenzmanager Software RLM darauf arbeitet, können die GAUSS Lizenzen im lokalen Netzwerk verwendet werden.

Die eigentliche Installation der Arbeitsstationen und des Lizenzservers unterschieden sich NICHT von der Installation einer GAUSS Einzelplatzlizenz. Lesen Sie daher dazu bitte den Schritt 1 der Einzeplatzinstallation.

Nach der erfolgreichen Installation der Software folgt nun die Einrichtung des Lizenzdienstes. Auch hier muss, wie bei der Einzelplatzlizenz die computerspezifische Information der HostID und des Hostname ermittelt werden. Dazu gehen Sie ebenfalls so vor, wie im Abschnitt 2 der Einzelplatzinstallation beschrieben. Bei einer Netzwerklizenz muss dieser Schritt natürlich nur auf dem Computer ausgeführt werden, den Sie zum Lizenzserver bestimmt haben.

Lediglich die Inbetriebnahme des Lizenzdienstes kommt anschliessend bei einer Netzwerklizenz hinzu. Haben Sie also die vom Hersteller bereitgestellte Lizenzdatei (s. Abschnitt 2 der Einzelplatzinstallation) auf dem Lizenzserver Computer abgelegt, beginnen Sie mit der Einrichtung des Lizenzdienstes: