2451

GAUSS V8 - Profiling

Wo verbraucht Gauss wieviel Zeit in der Berechnung?

Mit dem GAUSS Profiler können Sie Ihre Programme selbst analysieren und verbessern. Der Profiler zeigt an, wie oft welche Funktion durchlaufen und in welcher Zeile des Programmcodes die meiste Zeit benötigt wird. 

ADDITIVE hat diese Möglichkeit für Sie vereinfacht, so dass die Verwendung des Profilers nur noch ein "Einzeiler" ist.

Um den ADDITIVE - GAUSS Profiler zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:
Entpacken die Datei AdditiveProfiling.zip und legen Sie die entpackten Dateien in Ihrem GAUSS-Programmverzeichnis ab (z.B.: C:ProgrammeGauss). Die Dateien in den einzelnen  Unterverzeichnissen werden in die entsprechenden Pfade abgelegt.
Zum Testen des Profilers starten Sie GAUSS und öffnen die Beispieldatei "additiveprofiler.prg" aus dem Verzeichnis "examples".
Es wird dann ein . collect-Fenster angezeigt, das Sie nach dem Durchlauf des zu untersuchenden Programmes schließen. Danach werden die Profildaten in einer TXT-Datei angezeigt und Sie können die Auswertung vornehmen.

Wenn Sie den Additive - GAUSS Profiler (.prg Datei) auf eine eigene Programmdatei anwenden wollen, müssen Sie einfach den Namen der zu untersuchenden Datei und den Pfad, wo diese Datei gespeichert ist, anpassen.

Haben Sie noch Fragen?

Download

ZIP - Profiler zum Untersuchen von GAUSS-Programmen