3343

webMathematica - Nutzen von mehreren Kernen pro Kernelpool

Erläuterung

Frage: Wie kann man mehr als einen Mathematica Kernel in einem Kernelpool definieren?

In der Datei "MSPConfiguration.xml" können diverse Einstellungen vorgenommen werden, die das Verhalten von Mathematica im webMathematica steuern. Im Abschnitt Kernelpool wird definiert, wieviele Kerne im Pool vorhanden sind. Mit dem dokumentierten Tag <KernelNumber> kann diese Zahl eingestellt werden. Allerdings genügt es nicht, diesen Paremeter zu setzen, wenn man erreichen möchte, dass tatsächlich mehrere Berechungen "gleichzeitig" ausgeführt werden.

Werden gleichzeitig mehrere Anfragen an eine Webseite gestellt, so wird die Queue (Warteschlange) des zugehörigen Kernelpools gefüllt. Aber es wird trotzdem immer nur EIN Job gleichzeitig gerechnet. Alleanderen bleiben im Status PASSIV. Somit werden zusätzlich aktivierte kernels nicht verwendet. Addiertman nun das nicht dokumentierte Tag <JobNumber>, so kann man damit die Zahl der tatsächlich gleichzeitig ausgeführten Berechungen festlegen. Ein Beispiel für einen Kernelpool für queued calculations mit zwei gleichzeitigen Berechungen finden Sie hier:

<KernelPool>
<KernelPoolName>Queue</KernelPoolName>
<URLPattern>/*</URLPattern>

<KernelExecutable>
D:Wolfram ResearchMathematica7.0Mathkernel.exe
</KernelExecutable>

<KernelNumber>
2
</KernelNumber>

<JobNumber>
2
</JobNumber>

</KernelPool>