2339

Mathematica - Zugriff auf Microsoft SQL Server Datenbanken

apspaketDas entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter +49 6172 5905 20 jeweils unter Angabe der APS-Paketnummer 109.


Es gibt zwei Möglichkeiten mit Mathematica auf eine Microsoft SQL Server Datenbank zuzugreifen.
Die erste Methode empfehlen wir den normalen Anwendern. Hierbei greifen Sie mittels DatabaseLink auf die Microsoft SQL Server Datenbank zu.
Laden Sie zunächst das Add-on für die Datenbankverbindung und bauen Sie die Verbindung zur Datenbank auf. Nun können Sie sich die verfügbaren Tabellen anzeigen lassen und die gewünschten Daten abfragen.
Die zweite Methode empfehlen wir nur erfahrenen Anwendern/Systementwicklern. Hierbei greifen Sie mittels .NET Einbindung der Klasse "System.Data.SqlClient" von Mathematica auf die Microsoft SQL Server Datenbank zu.
Laden Sie zunächst das .NET Link Add-on und definieren Sie die Funktion für den Datenbankzugriff. Weisen Sie dann die Verbindungsdaten zu und senden Sie eine Abfrage. Lassen Sie sich abschließend die Ergebnisdaten ausgeben.

Anbei ein Mathematica Notebook, das Ihnen ein ausführliches Beispiel für beide Methoden des Datenbankzugriffs liefert.

Haben Sie noch Fragen?

  • Download-ID: 109