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Origin 8, 7.5 - Manuelles Löschen von ausgeliehenen FlexLM-Lizenzen

Sollte der Zugang zu einem Computer mit einer ausgeliehenen Lizenz für Origin / Origin Pro Version 8/ 7.5 verloren gehen, so kann die Lizenz nur wieder eingecheckt werden, wenn eine Datei auf dem FlexLM Server gelöscht wird. Damit gehen jedoch jegliche Informationen über ausgeliehene Lizenzen verloren.

Der Betrieb von Origin / Origin Pro Version 8/ 7.5 über einen Lizenzserver ist so aufgebaut, dass beim Starten von Origin eine Lizenz von einem FlexLm-Server anfordert wird. Soll Origin offline betrieben werden, kann die Lizenz auch für einen bestimmten zeitraum "ausgeliehen" werden.
Nach dem Ausleihen der Lizenz kann der Benutzer diese auch vor der Ablaufzeit zurückgeben und somit anderen Clients die Möglichkeit geben, eine Lizenz zu erhalten.
Sollte jedoch ein Computer mit einer noch gültigen und ausgeliehenen Lizenz plötzlich nicht mehr funktionieren oder gestohlen werden, so fehlt die Möglichkeit die Lizenz wieder einzuchecken. Solange, wie sie angefordert wurde, bleibt sie auch auf dem Server als 'ausgeliehen' registriert und ist daher auch nicht für andere Benutzer zugänglich. Die einzige Möglichkeit eines manuellen Eincheckens besteht darin, dass folgende Datei auf dem FlexLM-Server gelöscht wird:
C:Documents and SettingsAll UsersApplication DataMacrovisionFLEXlmorglabborrow
Dabei ist es möglich, dass die Datei anstatt mit "orglab" auch anders anfängt. Das Verzeichnis ist jedoch korrekt.

Mit dem Löschen der Datei ist allerdings verbunden, dass der Server jegliche Information über ausgeliehene Lizenzen verliert. Jeder Client, der zum Zeitpunkt der Löschung dieser Datei noch eine gültige Lizenz besitzt, der wird diese nicht wieder zurückgeben können, bis die Ablaufzeit vorrüber ist, und wird bis dann voll funktionstätig laufen. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass das Löschen der Datei ausgenutzt werden kann, um mehr Rechner laufen zu lassen, als eigentlich Lizenzen verfügbar sind.

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