4064

Origin / OriginPRO - Kann man bei einer gemischten Lizenz wählen welche Software man startet?

    Zurück zur Liste

Erläuterung

Wenn eine gemischte Netzwerklizenz von Origin und OriginPRO vorliegt, so kann der Nutzer über das Interface der Software bestimmen, ob er die Software mit einer Origin oder einer OriginPRO Lizenz ausführt.

Vorraussetzung dafür ist, das die Software als OriginPRO installiert wird (die Seriennummer enthält im mittleren Teil - . . 89-).

Origin startet beim ersten Mal immer als Origin (NICHT als OriginPRO), es sei denn, alle Origin - Lizenzen sind in diesem Moment in Gebrauch. Dann startet die Software zwangsläufig als OriginPRO.

Der Anwender kann zwischen Origin und OriginPRO umschalten, indem er den Knopf "Lizenz..." in dem Dialog Hilfe|Über Origin benutzt.

 Hier befinden sich zwei Auswahlmöglichkeiten:

  • Origin
  • OriginPRO

 Nach der Auswahl klickt der Benutzer auf "Aktualisieren". Daraufhin wird dieser Status in der lokalen origin.ini Datei des Benutzers  gespeichert (wozu keine administrativen Privilegien nötig sind). Diese Einstellung wird beim nächsten Start von der OriginLab Software beachtet. Daher ist nun noch ein Neustart von Origin nötig um die entsprechenden Menüeinträge anzuzeigen oder zu verbergen.

Sollte die Software beim Starten NICHT die passende Lizenz abrufen können (weil die nötige Anzahl gerade nicht ausreicht) startet die Software in der jeweils anderen Konfiguration, sofern davon ausreichend Lizenzen vorhanden sind. Dabei wird auch die origin.ini Datei aktualisiert.

Die Software überprüft im laufenden Betrieb NICHT, ob bei einem fehlgeschlagenen Start als OriginPRO (die Software läuft also gerade als Origin) mittlerweile eine OriginPRO Lizenz verfügbar ist. Diesen Vorgang muss der Benutzer selbstständig in den Dialog Hilfe| Über Origin ausführen.