2360

Origin 7.5 - Elemente einer Matrix

Wie greift man auf ein bestimmtes Matrixelement zu? Wie groß darf eine Matrix maximal sein?

Origin speichert eine Matrix als eindimensionalen Array. Hierbei entspricht die erste Zeile der Matrix im Array den Indizes 1 bis N, die zweite Zeile N+1 bis 2N, usw..

Mit dem folgenden Befehl kann man auf einzelne Matrixwerte zugreifen:
Zellenwert = MatrixName[N*(i - 1) + j]

wobei:
N = Anzahl der Spalten in der Matrix
i = Zeilennummer des Elementes in der Matrix
j = Spaltennummer des Elementes in der Matrix

Angenommen, Matrix1 hätte folgende Werte:
| 1 2 3 4 |
| 5 8 6 3 |
| 5 9 2 7 |

Gibt man nun Matrix1[7] = in das Scriptfenster ein, so erhält man die Antwort: Matrix1[7] = 6

Man kann auch die Funktion cell() verwenden, um auf den Matrixwert zuzugreifen.
Der Befehl lautet dann:
cell(Zeilennummer, Spaltennummer)

wobei Zeilennummer und Spaltennummer die numerischen Werte der Zeile bzw. Spalte sind.

Gibt man nun den Befehl bezogen auf die vorherige Matrix in das Scriptfenster ein, ergibt sich:
cell(2, 3) = 6

Um eine andere Matrix als die aktive Matrix anzusprechen, verwendet man die Notation:
matrixName!cell(Zeilennummer, Spaltennummer)

Beachten Sie, dass es in Origin für Matrizen eine Größenbeschränkung gibt. Eine Matrix darf die Größe von insgesamt 90.000.000 Zellen nicht überschreiten. Hierbei gibt es zwar keine direkte Spalteneinschränkung, allerdings gibt es eine Zeileneinschränkung: weniger als 2.000.000 bzw. der Quotient aus maximaler Zellenanzahl und Spaltenanzahl.

Haben Sie noch Fragen?