2341

Minitab - Regelkarte für nicht normalverteilte Daten

  • Überarbeitet am 11.4.2024
  • Software: Minitab 22, 21, 20, 19, 18, 17

Um die Regelkarten von Minitab richtig zu interpretieren, müssen die Daten annähernd einer Normalverteilung folgen. Ist dies nicht der Fall gibt es zwei Möglichkeiten, mit den Daten weiterzuarbeiten.

Erläuterung

Für die meisten Regelkarten sind normalverteilte Daten erforderlich. Um für den Fall, dass die Daten nicht normalverteilt sind, eine Regelkarte erstellen zu können, gibt es in Minitab zwei Möglichkeiten:

1.) Box-Cox-Transformation
Wenn die Daten nicht-normalverteilt sind, können Sie manchmal dennoch durch eine Box-Cox-Transformation in normalverteilte Daten überführt werden. Um zu prüfen, ob dies der Fall ist, könnten Sie die Daten mit dem Werkzeug Statistik: Qualitätswerkzeuge: Identifikation der Verteilung und sich die Ergebnisse für die Box-Cox-Transformation in diesem Werkzeug anschauen. Wenn die transformierten Daten normalverteilt sind, können Sie in den Regelkarten-Optionen im Tab Box-Cox die Checkbox Box-Cox-Transformation verwenden (W = Y^λ) aktivieren. Dadurch wird eine Regelkarte der Box-Cox-transformierten Daten erstellt.

2.) Zentraler Grenzwertsatz (Mittelwertkarten)
Verwenden Sie Regelkarten, die die Mittelwerte abbilden, sogenannte X-quer-Karten. Dadurch gehen allerdings Informationen über die Streuung verloren und es sind mehr Daten erforderlich. Um zu testen, ob die Mittelwerte normalverteilt sind, können Sie im Tab Speichern in den Regelkartenoptionen die Checkbox Mittelwerte aktivieren, damit diese in Spalten des Arbeitsblatts gespeichert werden, und einen Test auf Normalverteilung der Mittelwerte durchführen. Es können X-quer/R- und X-quer/S-Karten erstellt werden. Hierbei steht R für die Spannweiten der Teilgruppen (englisch: Range), und S steht für die Standardabweichungen der Teilgruppen (englisch: Standard Deviation). Verwenden Sie X-quer/R-Karten für Teilgruppengrößen ≤ 8 und X-quer/S-Karten für Teilgruppengrößen ≥ 9.

Siehe auch

Pearson-Karte
Einzelwertkarte für Nicht-Normalverteilungen

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.