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Origin - Pfeile an den Plot-Achsen

Die Frage nach den Pfeilen an den Achsen ist eine der am häufigsten gestellten Fragen. Im Dialog für die Achseneinstellungen ist diese Option nicht zu finden. Wie kann man das also ausführen?

Die einfache und richtige Antwort lautet: die Pfeile müssen über das Zeichenwerkzeug hinzugefügt werden. Der daraufhin erhobene Einwand: "Aber dann kann man die Graphik nicht mehr skalieren, ausserdem trifft man die Achsenlinie beim Zeichnen ja nicht" stimmt auch. Genau dass kann man aber mit zwei kleinen Tricks umgehen.

  1. Wie zeichnet man einen geraden Pfeil?
    Antwort: Die [SHIFT]-Taste beim zeichnen gedrückt halten sorgt für exakten senkrechten/waagerechten Strich.
  2. Wie platziert man die Pfeile so, das beim Neuskalieren trotzdem die richtige Position eingenommen wird?
    Antwort: Jeder Pfeil bekommt ein dreizeiliges LabTalk Script um diesen Effekt zu erreichen.
Die beiden Pfeile für X- und Y-Achse erhalten einen definierten Namen (z.B. xpfeil und ypfeil). Damit ist es möglich deren Eigenschaften (z.B. die Position) über diese Namen anzusprechen. Die folgenden drei Zeilen sind dem X-Pfeil über "Eigenschaften Beschriftung" hinterlegt, wobei die Aktion für das Ausführen des Sciptes auf Neuzeichnen gesetzt ist:

xpfeil.dx=%H!LAYER.X.inc;
xpfeil.x=%H!LAYER.X.to-%H!LAYER.X.inc/2.5;
xpfeil.y=%H!layer.y.from;

Zeile 1 definiert die Länge des X-Pfeils gleich dem Abstand von zwei Hilfsstrichen.
Zeile 2 positioniert die Mitte des X-Pfeils auf das Achsenende minus den Abstand zwischen den Hilfsstrichen durch 2.5
Zeile 3 Positioniert die Mitte des X-Pfeils auf die Anfangsposition der Y-Achse.
Diese Änderungen haben wir für Sie bereits ausgeführt und ein Template zum Download bereitgelegt, das diese Ampassungen enthält.

Haben Sie noch Fragen?

Downloads

OTP - Origin Template: Graphiktemplate mit Pfeilen an den Achsen