3499

Unterschiedliche Anzeigengröße von Schriften in Origin und MS-Word

Erläuterung

Die Schriftgröße in einer Graphik / einem Worksheet nach dem Kopieren zu MS-Word entspricht nicht der gleichen Schriftgröße in Word.

In Origin 8.5 (oder früheren Versionen) besteht folgende Schwierigkeit:
Kopiert man einen Graphen in eine andere Software (wie z.B. Word), so werden die Schriftgrößen der Textlabel nicht in der gleichen Größe dargestellt, wie der Text in der Word Datei selbst, der mit der gleichen Schriftgröße formatiert ist.
Beispiel:
In Origin existiert ein Graph mit einem Text in der Schriftgröße 10. Nun kopiert man diesen Graphen nach Word.
Die Schrift im Graphen (in Word) erscheint nun aber nicht in der gleichen Größe wir die Schrift des Textes in Word, die auch in Größe 10 gesetzt ist.

Ursache ist oft die Einstellung der Skalierung beim Kopieren (Hilfsmittel: Optionen: Seite) bzw.
die Einstellung der Skalierung unter Format: Layereigenschaften: Anzeige -> Fester Faktor
Hier sollte die Einstellung jeweils 100% bzw., 1 sein.

Trotzdem kommt es hin und wieder zu Abweichungen. Dafür wurde in Origin 8.5.1 eine spezielle Funktion eingeführt. Diese findet man bei aktiver Graphik im Menü unter Graphik: In Standardschriftgröße umwandeln.

Für das Kopieren von Worksheets wurde eine Autokorrektur eingeführt, die sicherstellt, dass beim Kopieren von Worksheets nach Word die Schriftgröße gleich bleibt. Allerdings führt das beim Verwenden von Worksheet-Templates, die vor Origin 8.5.1 erstellt wurden zu Schwierigkeiten. Die Lösung dafür finden Sie hier:
http://www.originlab.com/www/support/resultstech.aspx?language=english&ID=1453