9720

Minitab 22 - Histogramm - Balkenlängen vom Typ Dichte

  • Erstellt am 26.10.2022
  • Überarbeitet am 22.4.2024
  • Software: Minitab 22, 21

Ich habe für eine Stichprobe mit Stichprobenumfang 50 ein Histogramm erstellt. Die Y-Skala hat den Typ Häufigkeit, und die Balkenlängen addieren sich zu 50. Beim Bearbeiten der Grafik habe ich durch einen Doppelklick auf die Y-Skala das Dialogfeld Skala bearbeiten geöffnet und zum Tab Typ navigiert. Dort habe ich den Skalentyp Dichte ausgewählt. Jetzt erhalte ich für die Balkenlänge andere Zahlen auf der Y-Spalte. Welche Rechnung ist diesen zu Grunde gelegt?

Erläuterung

Sei n die Anzahl der Intervalle, und seien Y1,...,Yn die Längen der Histogrammbalken im Typ Dichte, Y=i=1nYi und X die einheitliche Intervalllänge, also die Balkenbreite. Die Berechnungsgrundlage für die Balkenlängen ergibt sich aus der Gesamtfläche von i=1nX*Yi=X*Y=1 (die Summe aus Balkenbreite * Balkenhöhen ist 1), Zum Vergleich: Beim Intervalltyp Häufigkeit wäre i=1nYXi=X*Y=50 (die Summe aus Balkenbreite * Balkenhöhen ist gleich dem Stichprobenumfang 50). In diesem Beispiel, mit Stichprobenumfang 50, entsprechen die Balkenlängen bei Skalentyp Dichte also 150 der jeweiligen Häufigkeiten.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.