9350

Minitab 22 - Werte in den Haupteffekt- und Wechselwirkungsdiagrammen eines Wirkungsflächenversuchsplans

  • Erstellt am 21.9.2020
  • Überarbeitet am 9.4.2024
  • Software: Minitab 22, 21, 20, 19

Wie kann ich die Kurven in den Faktordiagrammen eines Wechselwirkungsversuchsplans in Minitab rechnerisch nachvollziehen?

Erläuterung

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen an Hand des Beispiel für die Analyse eines Wirkungsflächenversuchsplans aus der Online-Hilfe von Minitab, wie Sie das Prognosewerkzeug verwenden können, um die Kurven in den dazugehörenden Haupteffekt- und Wechselwirkungsdiagrammen rechnerisch nachzuvollziehen.

Vorbereitungen

Wir werden die Berechnung beispielhaft am Haupteffekt des Terms SchienenT und an der Wechselwirkung SchienenT*VWZeit durchführen. Für die Spannweite der X-Werte benötigen wir dazu das Minimum und Maximum der Spalte SchienenT sowie die in der Mitte liegenden Werte der Spalten VWZeit, SchienenID und MatTemp. Dazu können wir das Werkzeug Deskriptive Statistik speichern verwenden.

Haupteffektdiagramme

Für die Prognose benötigen wir vier Eingabespalten. Die Werte für SchienenT beginnen beim Minimum 125 und enden beim Maximum 225. Die Werte für die anderen drei Prädiktoren sind jeweils konstant der Wert, der als Median ausgegeben wurde.

Nachdem wir diese Spalten erstellt haben, können wir jetzt die Werte hinter der Kurve im Haupteffektdiagramm für SchienenT an den entsprechenden Stützstellen prognostizieren.

Mit Hilfe eines Streudiagramms die von uns berechnete Kurve mit der Kurve im Haupteffektdiagramm vergleichen.

Wechselwirkungsdiagramme

Für die Prognose benötigen wir vier Eingabespalten. Die Werte für SchienenT beginnen beim Minimum 125 und enden beim Maximum 225. Die Werte für VWZeit entsprechen den in der Legende für VWZeit des Wechselwirkungsdiagramms die anderen drei Prädiktoren sind jeweils konstant der Wert, der als Median ausgegeben wurde.

Nachdem wir diese Spalten erstellt haben, können wir jetzt die Werte hinter der Kurve im Haupteffektdiagramm für SchienenT und VWZeit an den entsprechenden Stützstellen prognostizieren.

Mit Hilfe eines Streudiagramms die von uns berechnete Kurve mit der Kurve im Wechselwirkungsdiagramm vergleichen.


Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.