2412

Mathematica 6 - Auslieferung für MacOX nur im 32 Bit Modus

Weshalb läuft Mathematica auf Intel basierenden Macintosh Systemen nur im 32 Bit Modus und nicht im 64 Bit Modus?

Vor dem Release der MacOSX Version 10.4.10 gab es einen Bug in der 64 Bit Umgebung von MacOSX auf Intel basierenden Systemen, der einfach verhindert hat, das ein 64 Bit Mathematica mehr als 16 Dateien geöffnet hat. Die Folge war ein Crash von Mathematica. Es wurde dazu übergangen die Version nur noch im 32 Bit Modus auszuliefern.

Dies kann man aber wie folgt abändern:

1. Öffnen Sie mit Control und einem Mausklick die Mathematica.app Datei
    (Das Mathematica Archive) und wählen Sie Paket Inhalt Anzeigen oder
    Show Package Content
2. Navigieren Sie in dem Untermenü Mathematica.app/Contents/MacOS
3. Benennen Sie den Ordner Mathkernel nach Mathkernel 32 bit
4. Benennen Sie den Ordner Mathkernel64 nach MathKernel

Achtung 32 Bit Mac's sind nicht davon betroffen!

Haben Sie noch Fragen?