2243

Origin - DataPicker

webPaket: Das Datenkoordinaten Werkzeug kann zwar die aktuellen Daten in einem Graphen auslesen, aber wie gelangt man möglichst schnell zu dieser Zeile im Datenworksheet?
Dieser Artikel enthält ein webPaket. Ein Download ist nur möglich, wenn Sie einen ADDITIVE Professional Support abgeschlossen haben.

Oft sieht sich der Anwender einen Graph mit sehr vielen Datenpunkten gegenüber. Das Ablesen der Daten an den Achsen wird dann schwierig. Mit dem standardmäßig eingebauten Werkzeug Datenkoordianten kann er sich leicht die genauen X-Y Werte an einer bestimmten Stelle dieses Graphen anzeigen lassen. Allerdings muss er dann den gesuchten Datenpunkt per Hand aufsuchen, wenn er diesen im Worksheet betrachten möchte.
Ein neues Werkzeug, das den aktuell markierten Datenpunkt im Scriptfenster anzeigt und gleichzeitig das Worksheet an die richtge Stelle scrollt finden man hier zum download. Damit ist es sehr viel einfacher, gesuchte Datenbereiche im Worksheet aufzuschlagen.

Das Werkzeug kann aber noch mehr. Nach der Installation kann der Anwender im Scriptfile showline.ogs das Verhalten des Wrkzeugs weiter einstellen. Es sind diese Einstellungen verfügbar:

  • Variable record = 0 -> Datenpunkte werden nicht zwischengespeichert
  • Variable record = 1 -> Datenpunkte werden in einem Worksheet zwischengespeichert
  • Variable record = 2 -> Datenpunkte werden zwischengespeichert & sortiert
Damit kann man sehr einfach aus einem umfangreichen Datensatz graphisch einige wenige interessante Punkte auslesen und diese sofort als Datensatz zur Verfügung stellen.

Downloads