3432
    Zurück zur Liste

Origin 8.5 - Lizenzdaten manuell vom PC löschen

 

Erläuterung

Bei der Aktivierung einer Originlizenz werden auf dem PC im Dateisystem Informationen abgelegt, die Origin anzeigen wie und ob es lizensiert ist. Manchmal ist es sinnvoll, diese Daten manuell zu entfernen, beispielsweise wenn die Lizensierung fehlschlägt, obwohl die Lizenz selbst gültig ist oder zu sein scheint. Möchte man sicherstellen, das Origin 8.5 (bzw. 8.5.1) keine Informationen hat, wie es lizenziert werden soll, kann man diese Information manuell vom PC entfernen und einen erneuten Lizenzierungsversuch ausführen:
  1. Melden Sie sich als lokaler Administrator an dem Sytsem an.
  2. Starten Sie Origin. (Wenn Sie Windows 7 oder Vista verwenden, klicken Sie das Origin Startikon mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Als Administrator ausführen".)
  3. Wenn der Lizenzierungsdialog sich öffnet, schliessen Sie diesen und evtl. folgende Meldungen zum Ablaufdatum der Lizenz.
  4. Wählen Sie aus dem Origin-Menü Fenster:Script Fenster um das Scriptfenster zu öffnen.
  5. Geben SIe in das scriptfenster folgendren Befehl ein und drücken Sie anschliessend ENTER: system.path.license$=
  6. Sie erhalten einen Dateipfad als Antwort. Kopieren Sie diesen in die Zwischenablage.
  7. Schliessen Sie Origin.
  8. Öffnen Sie "Arbeitsplatz" oder einen Windows Dateiexplorer.
  9. Fügen Sie den Dateipfad aus der Zwischenablage in die Adresszeile des Explorers.
  10. Sie befinden sich nun im Lizenzordner von Origin. Gehen Sie imDateiexplorer eine Ebene nach oben.
  11. Löschen Sie nun den kompletten Ordner, der als Namen die Versionsnummer Ihrer Origininstallation trägt, inklusive aller Unterordner.
  12. Den folgenden Schritt müssen Sie nur ausführen, wenn Sie als Betriebssystem Windows 7 oder Vista verwenden: Prüfen Sie, ob der folgende VirtualStore Ordner vorhanden ist (ersetzen Sie <logon user> mit Ihrem aktuellen Loginnamen): C:\Users\< logon user>\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\OriginLab\851\ Wenn Sie diesen Ordner nicht sehen, gehen Sie im Dateiexplorer nach C:\Users\ und versuchen Sie ihn auf diesem Weg zu finden. Wenn der Ordner existiert, löschen Sie den gesamten Ordner inkl. aller Dateien und Unterordner.
  13. Starten Sie jetzt Origin neu. (Wenn Sie Windows 7 oder Vista verwenden, klicken Sie das Origin Startikon mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Als Administrator ausführen".)
Sie können jetzt eine neue Onlineregistrierung ausführen wobei keine vorher auf dem System angelegten Lizenzinformationen störend wirken können.