1927

Mathematica - Das deutsche Benutzerinterface

APS-Paket: Das German Language Kit schafft einen deutsche Benutzeroberfläche für Mathematica. Die Online-Hilfe, die Menüeinträge und auch die Fehlermeldungen sind auf deutsch verfügbar.

webpaketDas entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter +49 6172 5905 20 jeweils unter Angabe der APS-Paketnummern 93, 94 und 95.

Das German Language Kit V2.2 (GLK) wurde ursprünglich für die Mathematica Version 4.2 entworfen. Es erleichtert gerade Einsteigern die Arbeit, ist aber auch für Profis geeignet. Erfahrene Anwender, die einen in Deutsch nicht dokumentierten Befehl suchen, können über das Menü Datei | Paletten | Sprachenkonfiguration zwischen den Sprachen English und Deutsch hin- und herschalten. Die von uns getesteten Installer liegen für Kunden mit APS zum Download bereit.
Es ist für die Verwendung von Mathematica unter Windows entwickelt, aber mit eigenen Installationsroutinen und zusätzlichen Änderungen haben wir das GLK auch auf den nachstehenden Plattformen / Mathematica Versionen getestet:

Version System
4.2 Mac OSX
5.2 Mac OSX
5.0.1 Windows2k
5.1.0 Windows2k
5.1.1 Windows2k
5.2.0 Windows2k
4.2 Suse LINUX 7.0
5.2 Suse LINUX 9.2


ACHTUNG: Das German Language Kit V2.2 (GLK) ist nicht für Version 6 oder höher verwendbar.

Diese Angaben sind aber ohne Gewähr, wir können keinen Support für Probleme mit dieser Installation anbieten. Die Installation des Zusatzpakets ist auf Mathematica V4.2 oder höher möglich, es werden jedoch nur Funktionen auf deutsch dokumentiert sein, die bis V4.2 schon existierten.

Die deutsche Dokumentation wird in den Ordner DocumentationGerman im Mathematica-Hauptverzeichnis abgelegt. Hier können auch nachträglich weitere Dokumente hinzugefügt werden, die nachträglich übersetzt wurden. Das von Wolfram Reserach entwickelte GLK umfasst nicht alle zusätzlich verfügbaren Dateien der Dokumentation auf Deutsch. ADDITIVE GmbH hat die nach unserer Ansicht wichtigsten Dokumente zusätzlich übersetzt und separat verfügbar gemacht. Lesen Sie dazu weitere Artikel...

Haben Sie noch Fragen?

  • Download-ID: 93,94,95