3037

SPARTAN - Ergebnisse einer Conformerdistribution Berechnung extrahieren

Wie kann man die Ergebnisse einer Konformeren-Suche aus dem SPARTAN - Datenformat so ablegen, das jedes Konformer in einer eigenen MOL-Datei gespeichert wird?

Erläuterung

Wo findet man die Konformere?

Die Konformere, welche nach einer Berechung in SPARTAN gefunden werden, sind einzeln über die Spreadsheet - Funktionalität im Workspace von SPARTAN darstellbar. Allerdings befinden sich diese Ergebnisse trotzdem in einer einzigen Datei, die in einem SPARTAN-eigenen Format vorliegt.

Ist der Anwender darauf angewiesen, diese Ergebnisse für andere Zwecke weiterzuverwenden, muss er sie in ein kompatibles Dateiformat und wenn möglich einzeln extrahieren können. Diese Funktion ist in SPARTAN aber leider zur Zeit nicht vorhanden.

Wie kann man sie extrahieren?

Abhilfe schafft hier ein Werkzeug, dass freundlicherweise zwei erfahrene Anwender von SPARTAN, Herr Dr. Marco Drache und Herr Dipl.-Ing. Jens Reichel bereitgestellt haben.[1]
Dieses Programm kann die SPARTAN Datei lesen und alle enthaltenen Konformeren, sowie die zugehörige Energie extrahieren. Optional werden diese in das kompatible Dateiformat MOL2 konvertiert. Wir haben das Programm mit Dateien getestet die durch folgende SPARTAN - Versionen erzeugt wurden:

  • SPARTAN 02
  • SPARTAN 02 Essential
  • SPARTAN 04
Diese Software können Sie als ZIP Datei als Anhang zu diesem Artikel herunterladen.
[1] Hinweis: Diese Software steht unter der GNU Public License