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Minitab Netzwerklizenzen - Was kann man bei einem Timeout bei der Verbindung zum Lizenzserver tun?

  • Erstellt am 7.4.2017
  • Überarbeitet am 13.04.2022
  • Software: Minitab 17.x, 18.1, 19,x, 20.x, 21.x

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Was kann ich machen, wenn mein Minitab-Client aufgrund eines Timeouts keine Lizenz erhält?

Erläuterung

Der folgende Beitrag erklärt, wie bei einem Timeout des Minitab-Clients dennoch eine Lizenz ausgebucht werden kann.

Trotz einer bestehenden Netzwerkverbindung kann es sein, dass Minitab keine Lizenz vom Lizenzserver erhält. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • niedrige Bandbreite aufgrund der Verbindung (Modem, ISDN etc.)
  • hohe Latenz im Netzwerk (VPN-Tunnel, standortübergreifende Netze etc.)
  • Firewall blockiert die Ports

Sollten die Ports eingehend und ausgehend frei sein, so liegt es meist an einem Timeout.

Minitab quittiert den Start dann mit einem Fehlercode -15.

Der FlexLM-Timeout wird nicht zentral vom Server gesteuert, sondern kann an jedem Client über eine Umgebungsvariable eingestellt werden. Um den Standardwert zu überschreiben, kann man eine neue Systemvariable mit dem Namen FLEXLM_TIMEOUT anlegen. Der Wert der Variable entspricht der Zeit bis zum Timeout in Millionstelsekunden.

 

Sollte es weiterhin zu Problemen mit der Verbindung kommen, kann man den Wert der Variable auf ein Vielfaches von 1.000.000 erhöhen und erneut testen.

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