9821
There is no translation available.

Trainerprofil: Armin Vollmer

Armin Vollmer: Trainer für Mathematica

Bereits seit den frühen 90er Jahren nutzt Armin Vollmer die zahlreichen Einsatzvarianten von Mathematica. In seinem Chemie- und Informatikstudium leistete die Wolfram Language wertvolle Dienste. Nach ersten Vertriebserfahrungen im ADDITIVE Vertriebs- und Consultingteam, war er bei Wolfram Research verantwortlich für die Erweiterung von Wolfram|Alpha und Mathematica um Funktionalitäten rund um chemierelevante Funktionen und Stoffdaten.

Seine berufliche Expertise in verschiedenen IT-Anwendungen (z.B. Electronic Laborjournal, Forensic LIMS und Enterprise Search Systems) ergänzt sein umfangreiches Wissen über den gezielten Einsatz der Wolfram Language in Theorie und Praxis.

Seit 2022 ist er wieder im ADDITIVE Mathematica-Team und betreut hauptsächlich den kommerziellen Bereich. Zahlreiche Vorträge auf Symposien, Messen und Fachkonferenzen bilden das perfekte Rüstzeug für praxisnahe Mathematica- und SystemModeler-Schulungen.

Seine Hauptinteressen liegen in der Chemoinformatik, der diskreten Mathematik sowie der computergestützten Syntheseplanung und Systemen zur automatischen Strukturaufklärung mittels Machine Learning.

Trainer für

* vom jeweiligen Hersteller zertifizierte Schulung

Motivation als Trainer

Ich schätze an Mathematica den multiparadigmatischen Programmierstil, mit dem man eigene Ideen schnell in die Tat umzusetzen kann.

Alles was für die Implementierung nötig ist – performante Algorithmen, strukturierte Daten und nicht zuletzt das mathematische Knowhow – ist in einem kompakten Framework abrufbar.

Die Wolfram Language ermöglicht aber nicht nur Rapid Prototyping für R&D, sondern unterstützt auch vielfältige Wege für das Deployment.

Diese Begeisterung weiterzutragen und die Schulungsteilnehmer dadurch zu eigenen Ansätzen zu ermuntern, ist mein ganz besonderer Anspruch als Trainer.