6106

Ausbildung bei ADDITIVE

Sieben Fragen an Vanessa
Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Ausbildungsabteilung: Administration
Beginn der Ausbildung: 01.08.2018

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
Vanessa: »Nach fast 13 Jahren Schule stand ich letztes Jahr kurz vor dem Abitur und vor der Frage, ob ich danach studieren oder eine Ausbildung anfangen sollte. Ich habe mich schließlich für eine Ausbildung entschieden, da ich nach der langen, sehr theoretischen Schulzeit etwas Praktisches machen wollte, bei dem ich die Arbeitswelt und das Berufsleben besser kennen lerne. Eine Ausbildung ist der erste Schritt in die Arbeitswelt und zur Unabhängigkeit. Außerdem verdient man während der Ausbildung sein erstes eigenes Gehalt, wodurch man sich mehr leisten kann.«
Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Vanessa: »Ich habe mich eigentlich schon immer für einen Job im Büro interessiert. Während eines Praktikums konnte ich erste Erfahrungen im Bereich der Büroarbeit sammeln und da mir die Arbeit in einem Team ebenfalls sehr gut gefiel, habe ich mich dazu entschieden meine berufliche Zukunft in diese Richtung auszurichten. Auch bin ich der Meinung, dass es ein sicherer und anerkannter Beruf auf dem Arbeitsmarkt ist und man gute Weiterbildungsmöglichkeiten hat.«
Wie stellst du dir die Ausbildung vor?
Vanessa: »Ich stelle mir die Ausbildung abwechslungsreich und lehrreich vor und hoffe, dass ich möglichst viele Bereiche kennen lernen werde. Auch das ich sehr viel lerne und mein erworbenes Wissen in der Praxis umsetzen kann.«
Erfüllt die Ausbildung Deine Erwartungen und warum?
Vanessa: »Ich würde sagen, meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Es herrscht hier ein sehr angenehmes, familiäres Betriebsklima mit netten Kollegen, weshalb ich morgens gerne zur Arbeit gehe. Die Ausbildung ist sehr lehrreich und ich darf auch selbstständig bereits viele Aufgaben übernehmen. Wenn ich mal einen kleinen Fehler mache, reißt mir niemand den Kopf ab, sondern ich bekomme erklärt, worin der Fehler besteht und was ich beachten muss, damit beim nächsten Mal alles stimmt. Ich bin froh meine Ausbildung hier angefangen zu haben.«
Welche Stärken kannst Du mit ins Team einbringen?
Vanessa: »Sich selbst einzuschätzen ist wirklich nicht einfach, aber ich würde sagen, dass ich ein motivierter, pünktlicher und zuverlässiger Mensch bin. Ich arbeite gerne in einem Team und versuche alle Aufgaben immer so zu erledigen, wie es von mir verlangt wird.«
Was sind Deine Aufgaben in der Firma?
Vanessa: »Ich kümmere mich um die Post, die Auftragshistorie und Ablage, gebe Eingangsrechnungen ein und bestelle Getränke sowie Bürobedarf. Außerdem gehören noch die Versendung von Schulungsunterlagen, das Vorbereiten von Schulungen und das Entgegennehmen von Anrufen zu meinen Aufgaben.«
Wie siehst Du Deine Zukunftsaussichten nach der Ausbildung? Was möchtest Du nach der Ausbildung machen?
Vanessa: »Ich möchte zunächst einmal die Ausbildung und die Abschlussprüfung erfolgreich bestehen. Das ist mein aktuelles Ziel. Eine genaue Vorstellung von der Zeit nach der Ausbildung habe ich bisher noch nicht. Vielleicht werde ich mich weiterbilden.«