6104

Ausbildung bei ADDITIVE

Sieben Fragen an Bahram
Auszubildender zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Ausbildungsabteilung: GB Software
Beginn der Ausbildung: 01.08.2017

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
Bahram: »Ich habe mich für eine Ausbildung entschieden, weil ich in der Ausbildung jeweils einen theoretischen und einen praktischen Teil lerne. Ich finde das sinnvoll.«
Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Bahram: »Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich mich für Informatik interessiere und es mir Spaß macht, diesen Beruf zu lernen. Außerdem habe ich bereits Erfahrung in diesem Berufsfeld.«
Wie stellst du dir die Ausbildung vor?
Bahram: »Ein gutes Arbeitsklima im Betrieb und in der Schule mit netten Kollegen und die beste Chancen für die bessere Zukunft.«
Erfüllt die Ausbildung Deine Erwartungen und warum?
Bahram: »Bis jetzt läuft alles gut in der Ausbildung, ich bin zufrieden mit der Arbeitsumgebung, mit den netten Kollegen und ich habe Spaß bei meinen Aufgaben auf der Arbeit. Ich erwarte, dass die Ausbildung meine Erwartungen erfüllt.«
Welche Stärken kannst Du mit ins Team einbringen?
Bahram: »Eigentlich kann ich mich selbst nicht gut beurteilen, aber ich glaube, dass ich gut programmieren kann und ich versuche meine Aufgaben so gut wie möglich zu erfüllen.«
Was sind Deine Aufgaben in der Firma?
Bahram: »Ich erstelle neue Programme in der Origin-Software für die Kunden. Wenn sie beispielsweise ein Programmfeature wollen, das unsere Software nicht hat oder wenn sie einen Prozess einfacher und kürzer machen wollen, dann erstelle ich ein Programm nach Kundenwunsch.«
Wie siehst Du Deine Zukunftsaussichten nach der Ausbildung? Was möchtest Du nach der Ausbildung machen?
Bahram: »Ich bin optimistisch und hoffnungsvoll und ich werde eine bessere Zukunft nach der Ausbildung haben.
Ich hoffe, dass ich nach der Ausbildung bei Additive arbeiten kann und ich werde mich in diesem Bereich weiterbilden. «