6102

Ausbildung bei ADDITIVE

Sieben Fragen an Tao
Auszubildender zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Ausbildungsabteilung: GB IT-Service
Beginn der Ausbildung: 01.08.2016

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
Tao: »Zum Ende der zwölften Klasse kam die Entscheidung immer näher, sich entweder für eine Ausbildung oder ein Studium zu entscheiden. Dies war für mich, so wie für viele andere junge Menschen, nicht leicht. Doch es gab zwei wesentliche Faktoren, die dies beeinflussten. Zum einen wollte ich nun endlich mal praxisorientiert arbeiten und zum anderen spielte das Thema Geld auch eine etwas größere Rolle bei dieser Entscheidung. «
Warum hast du dich für den Beruf Fachinformatiker mit Ausrichtung Systemintegration entschieden?
Tao: »Die Neugier und das Interesse an IT-Systemen habe ich während meines einjährigen Praktikums erlangt. Nach diesem Jahr wusste ich, dass ich zukünftig auch weiter in der IT-Welt arbeiten will. Hierbei musste ich mich aber entscheiden, ob ich Systemintegrator oder Anwendungsentwickler werden will. Da mein Praktikum damals auf dem Gebiet eines Systemintegrator basierte, habe ich mich letzten Endes auch dazu entschieden.«
Wie stellst du dir die Ausbildung vor?
Tao: »Ich stelle mir vor, dass die Ausbildung abwechslungsreiche Herausforderungen bietet. Ich erhoffe mir aber auch, dass ich während der Ausbildung vieles an Wissen sammle und weitere soziale Fähigkeiten bilde. «
Erfüllt die Ausbildung Deine Erwartungen und warum?
Tao: »Meine Erwartungen haben sich wie gedacht bewahrheitet. Es gibt natürlich viele abwechslungsreiche Aufgaben, die einen sehr herausfordern können. Es gibt natürlich auch Aufgaben, die einen zum Haare ausraufen bringen können, doch man ist vor allem bei diesen Aufgaben am glücklichsten, wenn man diese gelöst hat.«
Was sind Deine Aufgaben in der Firma?
Tao: »Zusammen mit meinen Arbeitskollegen aus der IT-Abteilung betreuen wir alle Mitarbeiter im Haus sowie alle externen Kunden. Wir kümmern uns auch um die Instandhaltung des Rechenzentrums und sind immer dabei, dieses aktuell und am Laufen zu halten.«
Wie siehst Du Deine Zukunftsaussichten nach der Ausbildung? Was möchtest Du nach der Ausbildung machen?
Tao: »Zum jetzigen Standpunkt kann ich sagen, dass ich nach der Ausbildung an die Hochschule will, um dort einen Hochschulabschluss in Richtung IT zu erwerben. Ich will aber auch zukünftig in der IT Branche arbeiten.«