29

Ausbildung bei ADDITIVE

Sieben Fragen an Lars
Auszubildender zum Bürokaufmann

Ausbildungsabteilung: GB Software/Auftragsabwicklung
Beginn der Ausbildung: 01.08.2012

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
Lars: »Ich wollte mein eigenes Geld verdienen und nach der Schule sollte man eine Ausbildung machen, damit man später einfacher einen neuen Job findet. Dazu wollte ich endlich in das Berufsleben einsteigen und hier mein Können unter Beweis stellen.«
Warum hast du dich für den Beruf entschieden?
Lars: »Ich wollte eigentlich schon immer eine Job/Ausbildung im Büro haben. Da ich sehr gut in Mathe war und gut mit Leuten zurecht komme, gab es ein paar interessante Ausbildungsberufe. Bürokaufmann war einer davon.«
Wie stellst du dir die Ausbildung vor?
Lars: »Ich hoffe, dass ich in vielen Bereichen eingesetzt werde. Und viel lerne und auch selbst viele Aufgaben selbstständig erledigen kann.«
Erfüllt die Ausbildung Deine Erwartungen und warum?
Lars: »Mir macht es Spaß in diesem Betrieb zu arbeiten, da eine recht lockere Atmosphäre herrscht. Und die Ausbildung entspricht meinen Erwartungen, ich werde in vielen Bereichen eingesetzt. Und darf viele Aufgaben selbstständig erledigen.«
Welche Stärken kannst Du mit ins Team einbringen?
Lars: »Ich kann gut mit Menschen umgehen und bin immer sehr hilfsbereit und versuche jede Aufgabe so zu erfüllen, wie es von mir verlangt wird.«
Was sind Deine Aufgaben in der Firma?
Lars: »Bürobedarf bestellen, Eingangsrechnungen eingeben, Auftragshistorie abheften, Ablage abheften, Adressen eingeben.«
Wie siehst Du Deine Zukunftsaussichten nach der Ausbildung? Was möchtest Du nach der Ausbildung machen?
Lars: »Je nachdem wie gut ich meine Ausbildung zu Ende bringe, Studieren oder weiter in dem Beruf arbeiten.«