41

Ausbildung bei ADDITIVE

Sieben Fragen an Thomas
Auszubildender Kaufmann für Marketingkommunikation

Ausbildungsabteilung: GB Software/Marketing
Beginn der Ausbildung: 01.08.2011

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
Thomas: »Ich habe mich aus dem Grund für eine Ausbildung entschieden, weil ich nach der Schule etwas anderes machen wollte, sprich Geld verdienen, langsam auf eigenen Beinen stehen und um danach selbst entscheiden zu können ob ich weiter studieren oder mich in irgendeiner Art fortbilden möchte.«
Warum hast du dich für den Beruf entschieden?
Thomas: »Da ich mich privat und durch einen Aushilfsjob größtenteils mit Medien und Werbung aller Art beschäftigt habe, war das Fenster zwischen Medien, Marketing und Gestaltung nicht mehr sehr groß. Dazu kommt, dass ich auf jeden Fall, wirtschaftliche und kaufmännische Kenntnisse erlernen möchte.«
Wie stellst du dir die Ausbildung vor?
Thomas: »Ich erhoffe mir von der Ausbildung, dass sie vielseitig und interessant wird, ich allerhand von Medien, Werbung, Marketing, wirtschaftliche und kaufmännische Kenntnisse erlernen werde.«
Erfüllt die Ausbildung Deine Erwartungen und warum?
Thomas: »Bis jetzt ist die Ausbildung sehr gut und die Dinge die ich erledigen muss, machen mir großen Spaß. Es gibt täglich neue und verschiedene Aufgaben zu bewältigen.«
Welche Stärken kannst Du mit ins Team einbringen?
Thomas: »Kreative Ideen, Selbstbewusstes Auftreten«
Was sind Deine Aufgaben in der Firma?
Thomas: »Für das Unternehmen werben, Konzepte erstellen (Ideen, Vorschläge, Umsetzung), Messen planen, Instandhaltung der Internetplattform.«
Wie siehst Du Deine Zukunftsaussichten nach der Ausbildung? Was möchtest Du nach der Ausbildung machen?
Thomas: »Eventuell in das direkte und richtige Berufsleben einsteigen, eine weiterführende Schule und Studium in Richtung Medien absolvieren oder eine Weiterbildung als Medienfachwirt.«