Ausbildung – Azubi Kathrin

Ausbildung bei ADDITIVE

Sieben Fragen an Kathrin
Auszubildende Bürokauffrau

Ausbildungsabteilung: Admin
Beginn der Ausbildung: 01.08.2005

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
Kathrin: »Für mich bestand die Möglichkeit zwischen Studium und Ausbildung, aber da ich gerade mein Abitur geschafft habe, möchte ich neue berufliche Erfahrungen sammeln. Nur durch die praktische Arbeit in einem Betrieb lernt man das Berufsleben kennen, was natürlich auch wichtig fürs weitere Leben ist. Während der Ausbildung bekommt man sein erstes Gehalt, womit man sich mehr leisten kann. Aufgrund dieser Aspekte habe ich mich für eine Ausbildung entschieden.«
Warum hast du dich für den Beruf Bürokauffrau entschieden?
Kathrin: »Ich habe mich für den Beruf Bürokauffrau entschieden, da ich mich schon immer für den kaufmännischen Bereich interessiert habe. Weiterhin bin ich der Meinung, dass dieser Beruf Zukunftschancen hat.«
Wie stellst du dir die Ausbildung vor?Erfüllt die Ausbildung deine Erwartungen und warum?
Kathrin: »Ich stelle mir eine Ausbildung in einem junggebliebenen, flexiblen und freundlichen Team vor. Bei ADDITIVE wurde ich schnell in das Team aufgenommen, da alle sehr offen miteinander umgehen und das Arbeitsklima sehr angenehm ist. Es ist mir bewusst, dass man während der Ausbildung mehr praktische Erfahrungen sammelt, wobei die Berufsschule auch ein wichtiger Faktor für die Ausbildung ist. «
Welche Stärken kannst Du mit ins Team einbringen?
Kathrin: »Ein Selbsturteil zu fällen ist wirklich schwer, aber ich denke, dass ich mich gut in ein eingespieltes Team integrieren kann. Ich behaupte einfach mal von mir, dass ich ein pünktlicher und verantwortungsbewusster Mensch bin. Meine Aufgaben möchte ich mit dem bestmöglichstem Ergebnis abschliessen.«
Wie siehst Du Deine Zukunftsaussichten nach der Ausbildung? Was möchtest Du nach der Ausbildung machen
Kathrin: »Erstmal ist mein Ziel die Ausbildung bei der Abschlussprüfung erfolgreich zu bestehen. Konkrete Vorstellungen für die Zeit danach habe ich noch nicht. Ein längerer Aufenthalt im Ausland würde mir gefallen.«
Platz für Eigenes:
Kathrin: »Erstmal wünsche ich mir einen guten Start ins Berufsleben und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.«

© ADDITIVE GmbH. Alle Rechte, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Impressum  /  Datenschutz  /  AGB