27

Ausbildung bei ADDITIVE

Sechs Fragen an Julia
Auszubildende Fachinformatikerin/Systemintegration

Ausbildungsabteilung: IT-Service
Beginn der Ausbildung: 01.08.2002

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
Julia: »Ich habe mich für eine Ausbildung entschieden, da ich es interessant finde, praktisch zu arbeiten und ich der Meinung bin, dass man bei der praktischen Arbeit in einem Betrieb viel lernen kann und einfach neue Erfahrungen sammeln, wie in einem Team zu arbeiten, sowie die internen Arbeitsabläufe kennen zu lernen.«
Warum hast du dich für den Beruf Fachinformatiker mit Ausrichtung Systemintegration entschieden?
Julia: »Nachdem ich ein zweijähriges Berufskolleg zur Informations- und Kommunikationstechnischen Assistentin abgeschlossen hatte, kam mir der Wunsch, darauf aufzubauen. Und so entschloss ich mich zu einer Ausbildung als Fachinformatikerin / Systemintegration.«
Wie stellst du dir die Ausbildung vor? / Erfüllt die Ausbildung Deine Erwartungen und warum?
Julia: »Die Ausbildung entspricht meinen Vorstellungen, da es mir sehr viel Spass macht, in einem jungen und dynamischen Team zu arbeiten und ich bisher schon viel gelernt habe und gefördert wurde. Ich denke da wird sich auch im nächsten Jahr nichts dran ändern. Genauso habe ich mir eine Ausbildung auch immer vorgestellt bzw. gewünscht.«
Welche Stärken kannst Du mit ins Team einbringen?
Julia: »Es ist immer schwer über sich selbst zu urteilen, aber ich denke, dass ich sehr anpassungsfähig bin und somit im Team und mit anderen Situationen sehr gut zurecht komme. Ferner wage ich es von mir zu behaupten, ein gewissenhafter Mensch zu sein und die Aufgaben die mir übertragen werden, nach bestem Können und Gewissen zu erledigen.«
Wie siehst Du Deine Zukunftsaussichten nach der Ausbildung? Was möchtest Du nach der Ausbildung machen
Julia: »Ich möchte nach der Ausbildung weiterhin in dieser Branche arbeiten, und falls es nicht bei ADDITIVE ist, kann ich es noch nicht genau sagen. Mein erstes Ziel ist es die Prüfung mit einem guten Ergebnis abzuschließen, um mir alle Möglichkeiten offen zu halten.«
Platz für Eigenes:
Julia: »Im Winter verbringe ich soweit die Zeit und die Wetterverhältnisse es zulassen, jedes freie Wochenende auf Skipisten. Im Sommer am See, aber vor allem viel draußen, um einen Ausgleich zu finden. Ansonsten verbringe ich am Wochenende gerne viel Zeit mit unserem Hund.«