19
There is no translation available.

Ausbildung bei ADDITIVE

Sieben Fragen an Christian
Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration

Ausbildungsabteilung: Software, Abt. Support
Beginn der Ausbildung: 01.08.2002

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
Christian: »Für mich stand erst einmal die Frage: Was bietet mir den schnellsten Berufseinstieg? Momentan ist es überhaupt nicht mehr leicht, seinen beruflichen Weg nach der Schule genau festzulegen, da man in zu kurzer Zeit mit zu viel Materialien zugestopft wird. Die Qualität, ob nun Studium oder Ausbildung, wird sich vielleicht nur in dem Praxisbezug unterscheiden. Der praktische Aspekt wird in einer Ausbildung immer Priorität haben und sollte daher jeden klar sein, bevor eine Ausbildung anfängt. Für mich ist es wichtig, ein schnelles und sicheres Standbein für die Zukunft zu schaffen, damit war die Ausbildung ganz klar mein Favorit!«
Warum hast du dich für den Beruf Fachinformatiker mit Ausrichtung Systemintegration entschieden?
Christian: »Mir gefällt es, an sich immer wieder veränderten Sachen (wie Technik) zu arbeiten und diese Begeisterung an den Kunden weiterzugeben. Eine Programmiertätigkeit würde mir weniger gefallen, da ich sicherlich irgendwann in meiner Handlungsweise extrem von meiner Arbeit beeinflusst werde. Ich schätze mich vielleicht so ein und jeder sollte dies selber mit sich ausmachen, was Ihm lieber ist.«
Wie stellst du dir die Ausbildung vor?
Christian: »Natürlich mit starken Praxisbezug und einem hervorragenden Arbeitsklima, in dem man jeden Tag wieder neu gefordert wird. Dies ist zum Glück der Fall in solch einer Firma wie ADDITIVE sie ist!«
Erfüllt die Ausbildung Deine Erwartungen und warum?
Christian: »Es gibt natürlich hier und da sicherlich ein paar Abstriche, die man machen sollte. Um als Lehrling die Punkte erfüllt zu bekommen, die man sich vorgenommen hat, sollte man immer erst einmal seine Leistung unter Beweis stellen. Die Frage kann ich auch so nicht mehr beantworten, da ich denke mal aufgrund meiner zweijährigen Tätigkeit und vielleicht auch durch die Erfahrung die ich gesammelt habe, stellen sich keine neuen Erwartungen an den Beruf.«
Welche Stärken kannst Du mit ins Team einbringen?
Christian: »Vermutlich den Ergeiz, eine Angelegenheit zu lösen und meine Offenheit gegenüber Problemen, die sich jeden Tag stellen.«
Wie siehst Du Deine Zukunftsaussichten nach der Ausbildung? Was möchtest Du nach der Ausbildung machen
Christian: »Wenn alles super verläuft mit meiner Abschlussprüfung, würde ich sicherlich gerne in einer Firma, wie ADDITIVE arbeiten. Nebenbei versuche ich mich auf jeden Fall weiter zu entwickeln. Die Zahlen für die IT Branche sehen zwar gut aus, aber man sollte sich sicherlich noch mehr auf einem Gebiet spezialisieren, um marktfähig zu bleiben. Ein Diplom würde sich sicherlich nicht schlecht vor meinem Namen machen. Wir werden sehen, aber ruhig sitzen bleiben, werde ich sicherlich nicht!«
Platz für Eigenes:
Christian: »Ich wünsch jeden den Ausbildungsplatz, den er sich wünscht und sollte es nicht klappen mit den Bewerbungen, dann lasst den Kopf nicht hängen! Grüsse an die Heimat und alle, die mich kennen!«