42
There is no translation available.

Ausbildung bei ADDITIVE

Sieben Fragen an Tobias
Auszubildender zum Fachinformatiker

Ausbildungsabteilung: GB IT-Service
Beginn der Ausbildung: 01.08.2013

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
Tobias: » Ich habe bereits eine Ausbildung in diesem Berufsfeld angefangen und wollte diese sehr gerne auch fortsetzen, da es in der heutigen Berufswelt sehr schwer ist einen Job ohne vorherige Ausbildung zu erlangen. Zudem wollte ich mein eigenes Geld verdienen um finanziell möglichst unabhängig zu sein. «
Warum hast du dich für den Beruf entschieden?
Tobias: » In meiner 2-jährigen schulischen Ausbildung zum Assistenten für Gestaltungs- und Medientechnik lag mir das Lernfeld „Rechennetzwerke planen/konzipieren & in Betrieb nehmen“ am meisten. Deshalb habe ich mich dazu entschieden eine fundierte Ausbildung in diesem Berufsfeld einzuschlagen.«
Wie stellst du dir die Ausbildung vor?
Tobias: » Ich wünsche mir ein junges, dynamisches Team das mir auch eigenverantwortliche Arbeiten zuteilt, dass ich vielseitige Arbeiten übernehmen kann und einen abwechslungsreichen Alltag habe. «
Erfüllt die Ausbildung Deine Erwartungen und warum?
Tobias: » Die Ausbildung erfüllt meine zuvor genannten Wünsche sehr. Ich habe nette, lustige Kollegen. Mir wurden sehr schnell viele verschiedene Aufgaben übertragen und zugeteilt. Und in den letzten Tagen und Wochen habe ich schon viele neue Dinge gelernt. «
Welche Stärken kannst Du mit ins Team einbringen?
Tobias: » Es ist immer schwer, sich selbst einzuschätzen, aber ich würde von mir behaupten, dass ich sehr ehrgeizig, engagiert und lernwillig bin. Ich bin der Meinung, dass ich neues Wissen sehr schnell aufnehmen und anwenden kann. «
Was sind Deine Aufgaben in der Firma?
Tobias: » Ich betreue zusammen mit den Kollegen aus meiner Abteilung den Inhouse-Support, darf Angebote bei Lieferanten einfordern und dann auch bestellen, betreue Kunden am Telefon und helfe ihnen bei Fragen und Problemen oder leite sie an den entsprechenden Kollegen weiter. «
Wie siehst Du Deine Zukunftsaussichten nach der Ausbildung? Was möchtest Du nach der Ausbildung machen?
Tobias: » Ich habe das feste Ziel, meine Ausbildung mit guten Leistungen abzuschließen und möchte nach der Ausbildung in diesem Beruf weiter arbeiten und ihn in Vollzeit ausüben .«