33
There is no translation available.

Ausbildung bei ADDITIVE

Sechs Fragen an Max
Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration

Ausbildungsabteilung: Software/Support
Beginn der Ausbildung: 01.08.2009

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
Max: »Der IT-Bereich hat mich schon immer interessiert. Warum sollte man dann sein Hobby nicht auch zum Beruf machen? Die Fachrichtung für die Systemintegration war eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Anwendungsentwicklung ist genauso spannend, doch als Systemintegrator fühle ich mich einfach wohler.«
Wie stellst Du Dir die Ausbildung vor?
Max: »Die Ausbildung sollte ein Zeit voller Herausforderungen sein, an denen man lernt und über sich hinaus wachsen kann. Ebenso wichtig ist es jedoch auch, Teil von einem Team zu sein, welches Hand in Hand arbeiten kann.«
Erfüllt die Ausbildung Deine Erwartungen und warum?
Max: »Im Technischen Support ist man täglich mit Herausforderungen konfrontiert, welche auch öfters im Team gelöst werden müssen.
Somit entspricht das genau den Vorstellungen der Ausbildung.«
Welche Stärken kannst Du mit ins Team einbringen?
Max: »Was die Frage schon sagt: ... Teamfähigkeit ... und ein gewisser Ehrgeiz das ein oder andere Problem aus einer etwas anderen Perspektive zu betrachten um vielleicht eine Lösung finden zu können.«
Was sind Deine Aufgaben in der Firma?
Max: »Die Aufgaben im Technischen Support sind vorwiegend die Betreuung der Kunde am Telefon und per Mail. Somit ist Kundenkontakt eine Voraussetzung. Ebenfalls mache ich internen Support, wenn einer meiner Kollegen Fragen oder Probleme hat mit allgemeinen PC-Problemen.«
Wie siehst Du Deine Zukunftsaussichten nach der Ausbildung? Was möchtest Du nach der Ausbildung machen?
Max: »Wie die Zukunftsaussichten sind kann ich jetzt noch nicht so genau sagen. Jedoch was ich nach der Ausbildung machen möchte weiß ich schon: Am liebsten einfach meinen Job weitermachen und zwar bei ADDITIVE. Jeder der in das Betriebsklima mal reingeschnuppert hat, würde wohl das gleiche sagen.«