32
There is no translation available.

Ausbildung bei ADDITIVE

Sechs Fragen an Marcus
Auszubildender Bürokaufmann

Ausbildungsabteilung: Admin/Verwaltung
Beginn der Ausbildung: 03.08.2009

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
Marcus: »Ich habe mich für eine Ausbildung entschieden, da ich es für sehr wichtig halte praktische Erfahrungen zu sammeln und sie auch für die Zukunft sehr wichtig ist. In der Schule hatte ich bis jetzt nur Theorie und in der Lehre kann ich endlich auch praktisch arbeiten. Ich denke sie ist der Start in die Arbeitswelt. Außerdem lerntman durch die Vergütung mit Geld umzugehen.«
Warum hast du dich für den Beruf entschieden?
Marcus: »Weil die Ausbildung sehr abwechslungsreich ist und ich schon immer lieber im Büro arbeiten wollte. Das weiterem besuchte ich eine kaufmännische Schule mit dem Schwerpunkt in Wirtschaft und Verwaltung, da ich in die kaufmännische Richtung gehen wollte. Auch ist die Lehre zum Bürokaufmann ein anerkannter Beruf mit dem man in Zukunft gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, da in vielen Firmen und Unternehmen Bürokaufleute beschäftigt sind und diese immer gebraucht werden. Ich denke mit dieser Ausbildung genau das richtige zu machen.«
Welche Stärken kannst Du mit ins Team einbringen?
Marcus: »Meine Stärken die ich mitbringen kann sind, ich bin sehr zuverlässig, pünktlich, sehr freundlich bzw. hilfsbereit. Außerdem habe ich einen guten Ordnungssinn.«
Was sind Deine Aufgaben in der Firma?
Marcus: »Meine Aufgaben in der Firma sind verwalten der Eingangs-/Ausgangspost, die Ablage der Auftragshistorie-/ablage und anderer wichtiger Dokumente. Ich kümmere mich um den Einkauf von Büromaterialien, des weiteren um den Waren Ein-/Ausgang. Der Leserdienst ist auch eine meiner Aufgabe inklusive die Versendung von Produkten und Datenmaterial. «
Wie stellst Du Dir die Ausbildung vor?
Marcus: »Das ich viel verschiedenes lerne und in vielen Bereiche einschnuppern kann, eben sehr vielseitig. Auch das ich viel vermittelt bekomme und Eigeninitiative zeigen kann um mein Ausbildungsziel zu erreichen. «
Wie siehst Du Deine Zukunftsaussichten nach der Ausbildung? Was möchtest Du nach der Ausbildung machen?
Marcus: »Nach der Ausbildung würde ich sehr gerne weiterhin in diesem Berufsfeld tätig bleiben. Aber wenn ich einen sehr guten Abschluss habe eventuell noch etwas Schule an die Ausbildung hängen damit ich studieren kann.«