43
There is no translation available.

Ausbildung bei ADDITIVE

Sieben Fragen an Yok Bou
Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation

Ausbildungsabteilung: GB Software/Marketing
Beginn der Ausbildung: 01.08.2008

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
Yok Bou: »Während der Schulzeit war mir schon bewusst, dass ich nach meinem Abitur eine Ausbildung bevorzuge. Da ich ein Mensch bin, der schneller und effektiver durch die Praxis lernt. Leider habe ich nach meinem Abitur keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen. Deshalb schnupperte ich ein bisschen in der Universität rum und mir wurde immer klarer, dass eine Ausbildung das Beste für mich ist.«
Warum hast du dich für den Beruf entschieden?
Yok Bou: »Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil meine Interesse an Mediaarbeit sehr groß ist und gerne unter Menschen bin, sprich Kontakte knüpfen und pflegen.«
Wie stellst du dir die Ausbildung vor?
Yok Bou: »Nun bin ich schon mehr als ein halbes Jahr in diesem Betrieb und ich lerne jeden Tag immer mehr. Die Atmosphäre ist sehr angenehm hier. Es entspricht genau den Vorstellungen, die ich mir auch erwünscht habe. Nämlich Kontakte knüpfen und pflegen mit mehreren Sprachen, Bearbeitung an Videos. Auch habe ich mir vorgestellt, dass mir viel beigebracht wird, wie das so der Fall ist.«
Erfüllt die Ausbildung Deine Erwartungen und warum?
Yok Bou: »Die Ausbildung erfüllt meine Erwartungen, denn ich kann meine neu erlernten und verbesserten Fähigkeiten effektiver ausführen und für die Firma positives beitragen. Habe auch liebe Arbeitskollegen und Schulkollegen gefunden, die mich gerne im Leben weiter begleiten dürfen. Ich fühle mich sehr wohl hier. «
Welche Stärken kannst Du mit ins Team einbringen?
Yok Bou: »Da ich zwei Muttersprachen (Deutsch und Chinesisch) beherrsche unter anderen noch Englisch, Spanisch und Französisch, habe ich gute Möglichkeiten mit Kunden in unterschiedlichen Sprachen zu kommunizieren. Ich habe schon während meiner Schulzeit gearbeitet und bin daher flexibel, zuverlässig, spontan und fleißig. Was man nicht vergessen darf ist, dass ich sehr tolerant und kritik- und lernfähig bin. Was auch Vorraussetzung der Ausbildung in der Marketingabteilung war, dass ich mit Mac arbeiten kann.«
Was sind Deine Aufgaben in der Firma?
Yok Bou: »Verwaltung des E-Mail Accounts, Pod-und Screencast erstellen auch mit Stimme, neue Kundendaten in Datenbank einpflegen, Organisieren von Meetings innerhalb der Firma auch verwalte ich das Lager mit unseren Datenblättern. Community-Marketing ist mein Projekt. Sämtliche Software die wir verkaufen auch ausprobieren und anwenden.«
Wie siehst Du Deine Zukunftsaussichten nach der Ausbildung? Was möchtest Du nach der Ausbildung machen?
Yok Bou: »Einfach glücklich weiter arbeiten....«