9813

Mathematica 13 - Nutzen von ChatGPT (openAI) und ähnlichen Werkzeugen in Wolfram Language

  • Erstellt am 20.6.2023
  • Software: Mathematica 13.2+

Seit einigen Monaten arbeitet Wolfram Research intensiv an der Verbindung von Wolfram Technologie (Mathematica, Wolfram Alpha) und LLM (large language model) wie z.B.  chatGPT. Für die (aus aktueller Sicht) nächste Mathematica Version ist vorgesehen, dass diese Funktionen über spezielle Inputzellen bereitgestellt wird. Das erfolgt analog den bereits bekannten externen Evaluatoren. Aber auch in der aktuellen Version 134.2 kann man dieses Feature schon jetzt nachrüsten und nutzen. Wie das funktioniert, zeigen wir in diesem Artikel..

  •  Eine Vorraussetzung für die Nutzung von LLMFunctions ist ein Zugang zu den Modellen von openAI (https://www.openai.com)
  • Ein Demo-Account wird von openAI mit einem Freibetrag versehen, der zum Sammeln von ersten Erfahrungen vollkommen ausreicht
  • Für die Inbetriebnahme benötigt man den API-Key von openAI

Hat man diese Vorraussetzungen geschaffen, kann man die benötigten Wolfram.-Paclets installieren. Dazu führt man diese beiden Kommandos aus:

PacletInstall["Wolfram/Chatbook"]

und

PacletInstall["Wolfram/LLMFunctions"]

Jetzt kann man ein Notebook öffnen, welches als Eingabezelle eine Verbindung zu chatGPT ermöglicht. Dazu nutzt man diesen Menübefehl:

File | New | Chat-Enabled Notebook

Bei der ersten Eingabe, wird man nach dem API Key von openAI gefragt:

MathematicaAPI-Key input

Wenn der Key valide ist, werden die Eingaben direkt mit chatGPT verarbeitet.

Sollte das Guthaben verbraucht sein, oder ein ungültiger API Key benutzt werden, erscheint diese Fehlermeldung:

Mathematica Error Message API-Key quota reached

Um dieses mächtige Werkzeug nun sinnvoll einzusetzen und auch die Arbeitsweise von Wolfram Language in Verbindung mit openAI über das Mathemqatica Notebook Interface zu verstehen, empfehlen wir unbedingt diese Erläuterung zu lesen:

https://writings.stephenwolfram.com/2023/06/introducing-chat-notebooks-integrating-llms-into-the-notebook-paradigm/

Das ist nur eine der wichtigen Quellen, welche auf die Nutzung und vor allem die Unterschiede in der Arbeitsweise von"Mathematica" und den LLM eingeht. Weitere hilfreiche Informationen findet man in den Artikeln von Stephen Wolfram aus dem ersten Halbjahr 2023: https://writings.stephenwolfram.com/all-by-date/#2023

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.