9839

Kann man einen Flexlm Lizenzmanager so konfigurieren, dass das Logfile beim Neustart des Dienstes NICHT überschrieben wird?

      1. Erstellt am 14.08.2023
      2. Software: Origin ab Version 2015

Erläuterung

Ja, das ist möglich. Dazu muss der Pfad des Logfiles mit einem + Zeichen beginnen. Näheres dazu findet man im Handbuch des flexlm Lizenzmanagers unter „lmgrd Command-Line Syntax“.

An der Kommandozeile ist das recht einfach:

"C:\Program Files (x86)\Lizenz_Server\OriginLab\lmgrd.exe" -l "+C:\ProgramData\LicenseManagerLogs\originlab-flexlm.log"  -c "C:\Program Files (x86)\Lizenz_Server\OriginLab\license.lic" -z –s

Im üblichen Konfigurations-Tool lmtools.exe geht das nicht. Ein vorangestelltes Plus im Feld „Path to the debug log file“ bringt den Lizenzmanager dazu, dass er nicht mehr startet. Deshalb muß man das manuell umkonfigurieren.

Dazu öffnet man das lmtools.exe und entfernt den Pfad für das logfile. Dann sichert man den Service und überschreibt die bisherigen Einstellungen

PNG: FlexLM Lizenzserver lmtools.exe Servicekonfiguration

Jetzt öffnet man den Registrierungseditor regedit und sucht diese beiden Schlüssel auf:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager\OriginLab Lizenzserver

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\FLEXlm License Manager\OriginLab Lizenzserver

In beiden Schlüsseln sollte der Wert LMGRD_LOG_FILE jetzt leer sein. Der bisher leere Wert cmdlineparams muss nun gesetzt werden:

PNG: FlexLM Lizenzserver Registrierungseditor

In unserem Beispiel lautet der Eintrag:

-l +C:\ProgramData\LicenseManagerLogs\originlab-flexlm.log

Jetzt muss man den Lizenzdienst über das Service-Panel anhalten. Dann benennt man die bisherige Logdatei um. Anschließend kann man den Dienst beliebig oft stoppen und starten, das logfile wird nicht mehr geleert. Man kann den Inhalt des alten Logfiles einmal manuell an den Anfang des neuen Logfiles kopieren (Dazu sind Administrator-Privilegien nötig).

Dann sollte das Log immer weiter aufzeichnen. Achtung: möglicherweise wird dadurch die Logdatei aber irgendwann sehr groß.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.