2482

Origin 7.5: Automatische Konfiguration für Netzwerklizenzen

webPaket: Jeder Benutzer, der eine mit einem FLEXlm-Server lizensierte Origin V7.5 zum ersten Mal startet, muss den Namen des Lizenzservers und den Pfad zum Speichern der benutzerspezifischen Daten angeben. Außerdem wird nach dem ersten Start nach einer Registrierung gefragt. Dies lässt sich aber unterdrücken...

apspaketDas entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter +49 6172 5905 20 jeweils unter Angabe der APS-Paketnummer 42.

Die nachfolgenden Möglichkeiten besteht nur ab Version Origin V7.5 SR2.1. oder höher!

Unterdrücken der Abfrage zum Lizenzserver:
Für den Administrator einer Netzwerklizenz besteht die Möglichkeit, den Dialog über die Angabe des Lizenzservers mit einem Defaultwert zu beantworten (Das ist nur bei einer FLEXlm-basierten Netzwerkversion mit vollständiger Installation auf den einzelnen Arbeitsstationen nötig. Im Server+Client Modell wird diese Information automatisch an die Clienten übergeben.).

Unterdrücken der Abfrage zum Anwenderverzeichnis:
Ab der Version 7.5 SR 2.1 ist es möglich, das Anwenderverzeichnis vor dem Start von Origin über eine Einstellung voreinzustellen. Damit kann der Dialog unterdrückt werden, der einen Benutzer bei dessen ersten Start von Origin auffordert, ein Ziel für die anwenderspezifischen Dateien anzugeben. Das unter folgenden Umständen hilfreich sein:

  • Wenn Sie verhindern wollen, das der Anwender diesen Dialog nicht in Ihrem Sinne beantwortet.
  • Wenn Sie einen Pfad angeben wollen, der im Standard-Dialog nicht verfügbar ist.
  • Wenn Sie neue OPKs, testen für die eine saubere neue Umgebung hergestellt werden muss
  • Wenn Sie eine Versionsverwaltung (z.B. CVS) verwenden, bei der die Dateien in definierten Verzeichnissen stehen müssen.
  • Wenn bei der Entwicklung unterschiedlicher OPKs, zwischen verschiedenen Anwenderverzeichnissen umgeschaltet werden muss

Unterdrücken der Registrierung:
Origin fragt beim Start nach, ob der Anwender sich registrieren möchte. Diese Abfrage erscheint bei den ersten 3 Starts jedes neuen Anwenders. Meldet sich ein anderer Benutzer auf der Arbeitsstation an, beginnt die Abfrage erneut. Ein Administrator kann diese Abfragen verhindern, indem er die Origin-Initialisierungsdatei leicht verändert.

Detaillierte Vorgehensweisen für diese drei Hinweise finden Sie in unserem webPaket

Downloads

  • Download-ID: 42