6140
There is no translation available.

Minitab 22 - Regressionsmodell / Allgemeines lineares Modell anpassen - Fehlender R-Qd (prog)-Wert

  • Erstellt am 29.10.2018
  • Überarbeitet am 10.4.2024
  • Software: Minitab 22, 21, 20, 19, 18

Ich habe eine der folgenden Analysen durchgeführt:

  • Statistik: Regression: Regression: Regressionsmodell anpassen
  • Statistik: Varianzanalyse (ANOVA): Allgemeines lineares Modell: Allgemeines lineares Modell anpassen

Die Ausgabe enthält eine Zusammenfassung des Modells mit verschiedenen Werten zur Bewertung der Güte des Modells. Dazu gehört auch der sogenannte prognostizierte R-Quadrat-Wert oder kurz R-Qd(prog)-Wert. Was kann die Ursache sein, wenn für diesen, nicht aber für die anderen beiden R-Qd-Werte, ein fehlender Wert angezeigt wird?

Zusammenfassung des Modells
S R-Qd R-Qd(kor) R-Qd(prog)
2,56196 99,99% 99,97% *

Erläuterung

Wenn diese Situation auftritt, bitte öffnen Sie erneut das Dialogfeld für die durchgeführte Analyse. Mit dem Symbol Zuletzt verwendetes Dialogfeld bearbeiten auf der Symbolleiste Project Manalger oder mit der Tastenkombination Strg + E können Sie dieses öffnen, wenn es das letzte offene Dialogfeld war. Bitte klicken Sie in dem Dialogfeld auf den Button Speichern, um den Unterdialog Regression: Speichern bzw. Allgemeines lineares Modell: Speichern zu öffnen. Aktivieren Sie dort die Checkboxen Hebelwirkungen, Residuen und Standardisierte Residuen.

regressionsmodell_allgemeines_lineares_modell_anpassen_fehlender_r-qd_prog_wert_01

Der R-Qd (prog)-Wert wird mit Hilfe der Hebelwirkungen berechnet. Die Hebelwirkungen sind die Diagonalelemente der Dachmatrix X(XTX)-1XT. Die Designmatrix X ist von den Prädiktoren abhängig. Zur Berechnung der Hebenwirkungen des R-Qd (prog)-Wertes siehe auch:

Die Formel enthält einen Bruch mit dem PRESS-Wert. Der PRESS-Wert ist eine Summes aus Quadraten, und die standardisierten Residuen unterscheiden sich von den einzelnen Summanden dieser Summe nur um den Faktor 1/s = 1/Sqrt(s2). Vergleiche hierzu:

Wenn die Hebelwirkung hi den Wert 1 annimmt, nimmt der Faktor 1 - hi im Nenner des standardisierten Residuums ri den Wert 0 an, sodass ri nicht berechnet werden kann. Deswegen kann der PRESS-Wert und daraus folgend der R-Qd (prog)-Wert ebenfalls nicht berechnet werden.

Eine Interpretationshilfe für die Hebelwirkungen für das Werkzeug Statistik: Varianzanalyse (ANOVA): Allgemeines lineares Modell finden Sie im Kapitel Tabelle der Anpassungen und Bewertung für Allgemeines lineares Modell anpassen der Online-Hilfe von Minitab.

Ein Beispiel für das manuelle Nachrechnen des R-Qd (prog) finden Sie im Artikel Faktorieller Versuchsplan - Berechnung des R-Qd (Prog).

Question?

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.