Minitab-Grundlagen für Servicequalität (MCT*)

Nächste Termine
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Minitab Certified Training Provider

Im Kurs "Minitab-Grundlagen für Servicequalität" wird der sichere Umgang mit der Minitab-Oberfläche und den grundlegenden Minitab-Tools durch "Learning-by-Doing" vermittelt. Dabei erwerben die Teilnehmer folgende Fähigkeiten:

Die erlernten grafischen und statistischen Werkzeuge werden zur Datenanalyse in Geschäfts-, Transaktions- und Dienstleistungsprozessen herangezogen.

*MCT: Diese Schulung ist ein Minitab Certified Training.

"Minitab-Grundlagen für Servicequalität" entspricht folgendem von Minitab LLC zertifizierten Training: "Minitab Essentials for Service Quality".

Kursinhalte

Arbeiten mit Minitab (übergreifend über die Kursinhalte und Tage)

1. Teil

Hypothesentests: Stetige Daten

  • Überprüfen der Nullhypothese mit t-Tests und Vertrauensintervallen
  • Bewerten der Trennschärfe eines Hypothesentests
  • t-Test bei einer Stichprobe, t-Test bei zwei Stichproben, t-Test für verbundene Stichproben

Hypothesentests: Attributive Daten

  • Test von Anteilen bei einer Stichprobe
  • Vergleich zweier Anteile
  • Fishers Exakter Test
  • Chi-Quadrat-Test

Äquivalenztests (optional)

  • Äquivalenztest bei zwei Stichproben

2. Teil

Varianzanalyse (ANOVA)

  • Bewerten der Trennschärfe einer Varianzanalyse
  • Voraussetzungen für die Durchführung einer Varianzanalyse
  • Einfache Varianzanalyse
  • Allgemeines lineares Modell (GLM) und multiple Vergleiche

Korrelation und Regression

  • Korrelationsanalyse
  • Einfache lineare Regression und Polynomiale Regression

Multiple Korrelation und Regression

  • Durchführung einer Regressionsanalyse mit mehreren unabhängigen Variablen
Kursdauer: 14 Stunden
Art: Präsenz- oder Online-Schulung
Sprache: deutsch
Material englisch
Preis: 1.280,- € zzgl. MwSt. pro Teilnehmer
Voraussetzungen: -
Geschult wird mit der aktuellen Software-Version.