9247

Minitab 22 - Überführen von Spalten mit einer speziellen Datumsstruktur in ein Datumsformat

  • Erstellt am 11.3.2020
  • Überarbeitet am 26.3.2024
  • Software: Minitab 22, 21, 20, 19

Gibt es ein Makro, mit dem ich Spalten mit einer speziellen Datumsstruktur in ein Datumsformat überführen kann?

apspaketDas entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter +49 6172 5905 20 jeweils unter Angabe der APS-Paketnummer 1038.

Erläuterung

Datumswerte können unterschiedlich strukturiert sein. Wenn Sie Datumswerte in Minitab importiert haben und diese in Minitab zunächst als Textspalte- oder numerische Spalte formatiert sind, bietet Minitab die Werkzeuge Datentyp ändern und Spalte formatieren an, um diese in ein Datumsformat zu überführen. Zunächst wird dabei die Spalte in ein Datumsformat überführt, und anschließend das von Ihnen angegebene Format übernommen.

Enthält die Spalte Werte der Form "11.03.2011 08:00", so geben Sie als Datumsformat dd.mm.yyyy hh:mm an, wobei hier die Buchstaben die englischsprachigen Zeiteinheiten abkürzen:

Zeiteinheit (Englisch) Zeiteinheit (Deutsch)
year Jahr
month Monat
day Tag
hour Stunde
minute Minute
second Sekunde

Der sowohl für Monat als auch für Minute verwendete Buchstabe m entspricht der Zeiteinheit im entsprechenden Kontext, der entweder ein Datum oder eine Uhrzeit sein kann.

Beispiel 1

Die erste Zahl in der Textspalte C1 steht für das Jahr, die zweite für den Monat, die dritte für den Tag, die vierte für die Stunde, die fünfte für die Minute und die sechste für die Sekunde. Die Jahreszahl hat immer genau zwei Ziffern. Sie übrigen Zahlen haben entweder eine oder zwei Ziffern. Die als Datum formatierten Ausgabewerte sollen in Spalte C2 gespeichert werden.

Beispiel 2

Die ersten beiden Ziffern in der Textspalte C1 stehen jeweils für den Tag, die nächsten beiden für den Monat, und die letzten vier Ziffern stehen für das Jahr. Die als Datum formatierten Ausgabewerte sollen in Spalte C2 gespeichert werden. Wenn Sie vermuten, dass Minitab das vorgegebene Datumsformat grundsätzlich annehmen würde, können Sie die Werte in diesem Format zusätzlich in Spalte C3 ausgeben lassen.

Hinweis: Damit Sie den Unterbefehl FormatUebernehmen anwenden können, muss das Verzeichnis C:\Temp auf Ihrem Rechner existieren.

Beispiel 3

Die vier letzten Ziffern von rechts stehen in der numerischen Spalte C1 jeweils für das Jahr, und die beiden Ziffern davor für den Monat. Übrig bleiben je nach Zeile die erste Ziffer oder die ersten beiden Ziffern für den Tag. Die als Datum formatierten Ausgabewerte sollen in Spalte C2 gespeichert werden. Das Format wäre hier dMMyyyy. Minitab wandelt dieses Format intern in das Format ddMMyyyy um und hängt dort, wo der Tag nur eine Ziffer besitzt, eine 0 vorne dran. Minitab würde zwar nicht das vorgegebene Datumsformat dMMyyyy annehmen, aber das neue Datumsformat ddMMyyyy. Deswegen können Sie die Werte in diesem Format zusätzlich in Spalte C3 ausgeben lassen.

Dieses Makro ist ein Beispiel für die Automatisierungsmöglichkeiten in Minitab. Trotz aller Sorgfalt übernehmen wir keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Berechnungen und Ergebnisse.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.

  • Download-ID: 1038