4425

Minitab 21 - Vereinigung, Schnittmenge, Komplement und symmetrische Differenz zweier Spalten

  • Überarbeitet am 3.5.2022
  • Software: Minitab 21, 20, 19, 18, 17

apspaketDas entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter +49 6172 5905 20 jeweils unter Angabe der APS-Paketnummern 961 und 962.

Wie kann ich für zwei Spalten C1 und C2 mit gleichem Datentyp folgende Fragen beantworten?

  • Welche Werte kommen in mindestens einer der beiden Spalten vor?
  • Welche Werte kommen in beiden Spalten vor?
  • Welche Werte kommen in Spalte C1, nicht aber in Spalte C2 vor?
  • Welche Werte kommen in genau einer der beiden Spalte vor?

Erläuterung

Angenommen, die Spalten C1 und C2 sehen wie folgt aus:

C1 C2
     
1 1 5
2 2 6
3 3 7
4 4 8
5 5 9

Zur Verdeutlichung sind die Einträge von Spalte C1 fett, die Einträge von Spalte C2 kursiv und der Wert 5, der in beiden Spalten vorkommt, fett, kursiv und in blauer Farbe hervorgehoben. Eine Spalte, die jeden Wert, der in Spalte C1 oder in Spalte C2 vorkommt, also jeden Wert der Vereinigungsmenge, einmal enthält, sähe (in sortierter Form) so aus:

C3
   
1 1
2 2
3 3
4 4
5 5
6 6
7 7
8 8
9 9

Eine Spalte, die jeden Wert, der in Spalte C1 und in Spalte C2 vorkommt, also jeden Wert der Schnittmenge, einmal enthält, sähe (in sortierter Form), so aus:.

C4
   
1 5

Die nächste Tabelle zeigt die Differenzmenge, die jeden Werte aus Spalte C1 einmal enthält, der nicht in Spalte C2 vorkommt, in sortierter Form.

C5
   
1 1
2 2
3 3
4 4

Die Werte, die in genau einer der Spalten vorkommen, also die Werte der symmetrischen Differenz der beiden Wertemengen, sind in sortierter Form in der nächsten Tabelle aufgelistet.

C6
   
1 1
2 2
3 3
4 4
5 6
6 7
7 8
8 9

Die APS-Pakete Nr. 961 und 962 enthalten je ein Makro

  • zur Bildung der Vereinigungsmenge, Schnittmenge, Differenzmenge und der symmetrischen Differenz der Wertemengen zweier Spalten, sowie
  • bei mehreren Spalten zur Bildung der Vereinigungs- und Schnittmenge.

Diese beiden Makros sind ein Beispiele für die Automatisierungsmöglichkeiten in Minitab. Trotz aller Sorgfalt übernehmen wir keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Berechnungen und Ergebnisse.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.