4499

Minitab 21 - Capability Sixpack - Zwischen/Innerhalb - Schätzen der Streuung

  • Erstellt am 20.8.2018
  • Überarbeitet am 27.4.2022
  • Software: Minitab 21, 20, 19, 18, 17

Wie wird im Menü Statistik: Qualitätswerkzeuge: Capability Sixpack: Zwischen/Innerhalb die Standardabweichung für die Eingriffsgrenzen der Regelkarten und die Fähigkeitsindizes geschätzt?

Bilder

cap_sixpack_zw_inn_stdabw_eingriffsgrenzen_faehigkeitsindizes_01 cap_sixpack_zw_inn_stdabw_eingriffsgrenzen_faehigkeitsindizes_02 cap_sixpack_zw_inn_stdabw_eingriffsgrenzen_faehigkeitsindizes_03 cap_sixpack_zw_inn_stdabw_eingriffsgrenzen_faehigkeitsindizes_04 cap_sixpack_zw_inn_stdabw_eingriffsgrenzen_faehigkeitsindizes_05 cap_sixpack_zw_inn_stdabw_eingriffsgrenzen_faehigkeitsindizes_06 cap_sixpack_zw_inn_stdabw_eingriffsgrenzen_faehigkeitsindizes_07 cap_sixpack_zw_inn_stdabw_eingriffsgrenzen_faehigkeitsindizes_08

Erläuterung

Wenn Sie ein Capability Sixpack - Zwischen/Innerhalb erstellen, erscheint eine Analyse-Grafik, die unter anderem drei Regelkarten (eine Einzelwertkarte und eine MR-Regelkarte der Teilgruppenmittelwerte, eine S-Karte der Daten) sowie ein Diagramm der Prozessfähigkeit mit vier verschiedenen Typen von Standardabweichungen (Gesamt, Zwischen, Innerhalb, z/i) enthält, auf deren Grundlage die verschiedenen Fähigkeitsindizes geschätzt werden. Vergleiche hierzu auch den Artikel Unterschied zwischen Cp/Cpk und Pp/Ppk in der Prozessfähigkeitsanalyse für normalverteilte Daten.

Einzelwertkarte und MR-Regelkarte für Teilgruppenmittelwerte

Diese beiden Regelkarten könnten Sie wie folgt nachstellen:

  • Bitte wählen Sie aus dem im Minitab-Hauptmenü Statistik: Statistische Standardverfahren: Deskriptive Statistik speichern aus.
  • Geben Sie die Datenspalte im Feld Variablen und die Gruppierungsspalte im Feld Nach Variablen (optional) ein
  • Klicken Sie auf den Button Statistik die stellen Sie sicher, dass die Checkbox Mittelwert aktiviert ist.
  • Klicken Sie in beiden Dialogfeldern auf OK. Es wird jetzt unter anderem eine Spalte der Mittelwerte im Arbeitsblatt ausgegeben.
  • Erstellen Sie von dieser Spalte eine Einzelwertkarte und eine Regelkarte der Gleitenden Spannweite (MR) oder eine I/MR-Karte über das Menü Statistik: Regelkarten: Regelkarte für Variablen (Einzelwerte).

Anmerkung: Wenn es keine Gruppierungsspalte gibt, und Sie stattdessen eine Konstante als Gruppierung angegeben haben, könnten Sie mit Hilfe des Menüs Berechnen: Daten mit Muster erstellen: Einfache Reihe von Zahlen eine solche Spalte erstellen. Die Konstante könnten Sie dabei im Feld Jeden Wert wie oft aufführen eingeben.

Die beiden Regelkarten enthalten jetzt die gleichen Eingriffsgrenzen wie die Einzelwertkarte und MR-Regelkarte der Teilgruppenmittelwerte in der Analysegrafik des Capability Sixpacks. Die Standardabweichung zur Berechnung der Eingriffsgrenzen in der Einzelwertkarte wird, wenn nicht anders angegeben, mit Hilfe des Mittelwerts der gleitenden Spannweite geschätzt, der mit einer Konstanten korrigiert wird, damit der Schätzer erwartungstreu wird. Vergleiche hierzu auch:

S-Karte für Daten

Die S-Karte der Daten könnten Sie durch die Auswahl von Statistik: Regelkarten: Regelkarten für Variablen (Teilgruppen): S nachstellen. Bitte geben Sie dafür die Datenspalte im Feld Alle darzustellenden Beobachtungen stammen aus einer Spalte und die Gruppierungsspalte oder -konstante in das Feld Teilgruppengrößen ein. In dem Beispiel zu diesem Artikel wurde die Standardabweichung für die Berechnung der Eingriffsgrenzen der S-Karte nach der S-Quer-Methode geschätzt. Das heißt, die Standardabweichung wurde als Mittelwert der Teilgruppenstandardabweichungen geschätzt, der mit einer Konstanten korrigiert wird, damit der Schätzer erwartungstreu wird. Die Formeln hierzu sind auf der Seite Methoden und Formeln der Minitab-Hilfe hinterlegt, zu der Sie über den S-Karten-Dialog navigieren können.

Standardabweichungen im Diagramm der Prozessfähigkeit

Im Downloadbereich zu diesem Artikel haben wir für Sie an einem Beispiel ein Minitab-Arbeitsblatt zur Verfügung gestellt, in welchem wir mit Hilfe des Minitab-Rechners und basierend auf der Methoden-und-Formeln-Seite zum Capability Sixpack - Zwischen/Innerhalb die Berechnung der Schätzer Innerhalb, Zwischen und z/i im Diagramm der Prozessfähigkeit nachvollzogen haben. Zu diesem haben wir über das Menü Deskriptive Statistik speichern die Teilgruppenmittelwerte, -standardabweichungen und -größen gespeichert. Die Berechnungsmethode über den Rechner können Sie mit einem Doppelklick auf den grünen Haken oberhalb der jeweiligen Spalte nachvollziehen.

Auswahl zwischen verschiedenen Schätzern

Das Dialogfeld Capability Sixpack (zwischen/innerhalb) enthält einen Button Schätzer. Wenn Sie diesen Button anklicken, gelangen Sie zum Unterdialog Capability Sixpack (zwischen/innerhalb): Standardabweichung schätzen. Dort können Sie zwischen den verschiedenen Schätzmethoden wählen. Siehe hierzu auch: Unterschiedliche Standardabweichungen bei gleichen Daten.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.

Download