3634

Minitab 22 - Pareto-Diagramm der standardisierten Effekte

  • Erstellt am 5.10.2015
  • Überarbeitet am 5.4.2024
  • Software: Minitab 22, 21, 20, 19, 18

Minitab 19 und höher

Erläuterung

Pareto-Diagramme der standardisierten Effekte sind bei der Analyse eines Versuchsplanes nützlich. Die Balken sind absteigend nach der Größe sortiert. Eine rote Linie ist eingezeichnet. Überschreitet ein Balken diese rote Linie, so ist der Effekt signifikant. Ansonsten ist er nicht signifikant. Wird ein faktorieller Versuchsplan analysiert, so kann unter dem Button Grafik angegeben werden, dass ein Pareto-Diagramm mit ausgegeben werden soll.

Pareto-Diagramme können in Minitab seit Version 19 bei den folgenden Werkzeugen erstellt werden:

Im Downloadbereich zu dieser FAQ stellen wir einen Screencast zur Verfügung, in welchem die Konstruktion eines Pareto-Diagramms der standardisierten Effekte an einem Beispiel vorgeführt wird.

Anmerkung: Pareto-Diagramme der standardisierten Effekte können in Versuchsplänen erstellt werden, wenn die Standardfehler für die Koeffizienten und die Anzahl der Freiheitsgrade für den Fehlerterm von 0 verschieden sind. Ansonsten wird an Stelle des Pareto-Diagramms der standardisierten Effekte ein Pareto-Diagramm der Effekte gezeigt. Informationen zu diesem Fall finden Sie auf der Seite Methoden und Formeln in der Minitab-Hilfe. Die Navigation zur dieser Seite ist in der FAQ Wie finde ich Hintergrundinformationen zum Ergebnis meiner Analyse? beschrieben.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.

Download

Probieren Sie auch das folgende Makro ADD_sup_Darstellung_der_Anpassungslinie_Pareto_Diagramm aus, das eine Darstellung der Anpassungslinie durchführt und zusätzlich ein Pareto-Diagramm ausgibt:

Beispiel 1

Die Spalte C1 enthält die Antwortvariable, und die Spalte C2 die Prädiktorvariable. Es soll eine lineare Anpassung durchgeführt werden. Der Befehl für den Aufruf des Makros ist

%ADD_sup_Darstellung_der_Anpassungslinie_Pareto_Diagramm C1 C2

Beispiel 2

Die Spalte C1 enthält die Antwortvariable, und die Spalte C2 die Prädiktorvariable. Es soll eine quadratische Anpassung durchgeführt werden.

Der Befehl für den Aufruf des Makros ist

%ADD_sup_Darstellung_der_Anpassungslinie_Pareto_Diagramm C1 C2;
  Poly 2.

Beispiel 3

Die Spalte C1 enthält die Antwortvariable, und die Spalte C2 die Prädiktorvariable. Es soll eine kubische Anpassung durchgeführt werden und die Transformation Log10 von x verwendet werden. Auf dem Diagramm der Anpassungslinie sollen die Konfidenz- und Prognosebänder angezeigt werden. Die Anpassungen sollen in Spalte C3 gespeichert werden.

Der Befehl für den Aufruf des Makros ist

%ADD_sup_Darstellung_der_Anpassungslinie_Pareto_Diagramm C1 C2;
  Poly 3;
  Logx;
  Ci;
  Pi;
  Fits C3.

Die Unterbefehle Poly, GFourpack, RType, Logy, Logx, Confidence, Ci, Pi, SResiduals, TResiduals, Resid, Fits, Coef, BResiduals, BFits des Makros entsprechen den gleichnamigen Unterbefehlen des Befehls Fitline des Werkzeugs Darstellung der Anpassungslinie.

Dieses Makro ist ein Beispiel für die Automatisierungsmöglichkeiten in Minitab 19 (und höher). Trotz aller Sorgfalt übernehmen wir keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Berechnungen und Ergebnisse.

  • Download-ID: 974