Webinare – Terminübersicht

Terminübersicht

Terminübersicht

Minitab-Webinar: Qualität: Bewerten, Sichern und Ausbauen - Teil 2: Wo stehe ich mit meiner Produktqualität?
Dienstag, 27. Juli 2021, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

In der Industrie und im produzierenden Gewerbe ist es gang und gäbe, die Eigenschaften, Anforderungen und Erwartungen des Kunden an ein Produkt mit den produzierten Eigenschaften des Herstellers durch Messungen und Bewertungen zu vergleichen. Für einen solchen Soll-Ist-Vergleich werden Kennzahlen und Indikatoren für verschiedene Produktmerkmale festgelegt, die die Qualität eines Produkts beurteilbar machen. Dazu gehören u. a. Sollwerte und Toleranzen als auch Erwartungen an die Zuverlässigkeit und Lebensdauer eines Produkts. Gibt es Abweichungen von Soll- und Ist-Qualität außerhalb eines vom Kunden tolerierbaren Bereichs, so müssen diese beobachteten Fehler, Mängel und Qualitätsdefizite behoben werden. Das kann kostspielig sein. Könnte man durch die Beobachtung der Streuung in den Messungen in den einzelnen Produktionsphasen die Abweichungen von Soll- und Ist-Qualität frühzeitig minimieren?

In der kostenfreien Veranstaltung wird gezeigt, wie durch das Zusammenspiel von Messsystemanalyse (MSA, Gage R&R), Statistischer Prozesskontrolle (SPC) und Zuverlässigkeitsanalyse die technische Qualität eines Produkts in unterschiedlichen Stadien des Produktlebenszyklus beurteilt und gesteuert werden kann. Unter anderem sollen folgende Fragen in den 1,5 Stunden beantwortet werden:

  1. Was ist Qualität?
  2. Wie wirken sich Messsystemstreuung und Prozessstreuung auf die Produktqualität aus?
  3. Welche Teststrategien gibt es zur Beurteilung der Zuverlässigkeit/Lebensdauer eines Produkts?
  • Bonus: Wie kann ich diese Verfahren mit der Statistiksoftware Minitab umsetzen?

Melden Sie sich gleich per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an und sichern Sie sich einen der begrenzten Plätze!

» Weitere Webinare aus der Reihe "Qualität: Bewerten, Sichern und Ausbauen"

© ADDITIVE GmbH. Alle Rechte, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Impressum  /  Datenschutz  /  AGB