Minitab-Grundlagen, Branche Healthcare (MCT*)

Nächste Termine

Minitab-Grundlagen, Branche Healthcare MCT* :
26.09. - 27.09.2019 :
09:00 - 17:00 Uhr

Im Kurs "Minitab-Grundlagen, Branche Healthcare" wird der sichere Umgang mit der Minitab-Oberfläche und den grundlegenden Minitab-Tools durch "Learning-by-Doing" vermittelt. Dabei erwerben die Teilnehmer folgende Fähigkeiten:

  • die Anwendung verschiedener Methoden, um Daten einzulesen, zu organisieren und grafisch aufzubereiten
  • den Einsatz grundlegender statistischer Auswertemethoden wie Hypothesentests und Konfidenzintervalle, ANOVA, Korrelation und Regression, mit denen grafische Analyseergebnisse durch statistische Tests untermauert werden können
  • die Voraussetzungen von statistischen Tests zu überprüfen und Abschätzungen zu Stichprobenumfang und Trennschärfe mit Minitab durchzuführen
  • anhand praxisorientierter Beispiele geeignete grafische und statistische Auswertemethoden anzuwenden und zu interpretieren
  • Ergebnisse in einem Report zu präsentieren und sich wiederholende Analysen über ein einfaches Makro automatisiert auszuwerten

Die erlernten statistischen Qualitätswerkzeuge betreffen Arbeitsbereiche in der Branche "Healthcare". Die Fallbeispiele kommen aus dieser Branche.

*MCT: Diese Schulung ist ein Minitab Certified Training.

"Minitab-Grundlagen, Branche Healthcare" entspricht folgendem von Minitab Inc. zertifizierten Training:"Statistical Tools for Healthcare - Minitab Essentials".

Kursinhalte

Arbeiten mit Minitab (übergreifend über die Kursinhalte und Tage)

  • Projektaufbau- und Projektmanagement
  • Umgang mit dem Project Manager und der Minitab-Dateiverwaltungsstruktur
  • Verwendung der Fenster, Menüs und Werkzeugleisten
  • Datenimport und Datenmanagement
  • Erstellen und Editieren von Grafiken
  • Erstellen und Interpretieren von beschreibenden Statistiken

1. Tag

Hypothesentests: Stetige Daten

  • Überprüfen der Nullhypothese mit t-Tests und Vertrauensintervallen
  • Bewerten der Trennschärfe eines Hypothesentests
  • t-Test bei einer Stichprobe, t-Test bei zwei Stichproben, t-Test für verbundene Stichproben

Hypothesentests: Attributive Daten

  • Test von Anteilen bei einer Stichprobe
  • Vergleich zweier Anteile
  • Fishers Exakter Test
  • Chi-Quadrat-Test

2. Tag

Varianzanalyse (ANOVA)

  • Bewerten der Trennschärfe einer Varianzanalyse
  • Voraussetzungen für die Durchführung einer Varianzanalyse
  • Einfache Varianzanalyse
  • Allgemeines lineares Modell (GLM) und multiple Vergleiche
  • Vergleich von Medianen (Mood-Median-Test)

Korrelation und Regression

  • Korrelationsanalyse
  • Einfache lineare Regression und Polynomiale Regression

Multiple Korrelation und Regression

  • Durchführung einer Regressionsanalyse mit mehreren unabhängigen Variablen
  • Automatisierte Verfahren der Regressionsanalyse

Dauer: 2 Tage
Sprache: deutsch
Material: englisch
Preis: 1.170,- € zzgl. MwSt.

Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Microsoft® Windows

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