Trainerprofil: Rita Ditz

Dipl.-Ing. Werkstofftechnik, FH Gießen-Friedberg
Rita Ditz: Trainer für Minitab und Origin

Rita Ditz hat in ihrer beruflichen Laufbahn jeweils mehrjährige Erfahrung in der Datenerfassung und -auswertung in Labor, Produktion und Qualitätssicherung gesammelt.

Seit 2001 arbeitet Rita Ditz als Trainerin für die Statistiksoftware Minitab bei der ADDITIVE GmbH. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist seither die Weiterentwicklung des Schulungsprogramms mit Minitab im Geschäftsbereich ADDITIVE Academy und der Vertrieb der dort angebotenen Schulungen.

Rita Ditz hat ihre Kenntnisse in allgemeiner und statistischer Datenanalyse stetig erweitert:

  • Seit 2004 ist sie Minitab Certified Trainer.
  • Seit 2012 ist sie außerdem OriginLab zertifizierter Trainer.

Trainer für

Minitab Origin

* vom jeweiligen Hersteller zertifizierte Schulung

Motivation als Trainer

Sowohl ein Training mit der Software Minitab als auch ein Training mit der Software Origin muss an die Bedürfnisse und an den Kenntnisstand der Teilnehmer angepasst sein. Ich lege daher größten Wert auf ein ausführliches Gespräch mit dem oder den Verantwortlichen beim Kunden, um den Bedarf zu klären und das Training zu planen.
In einem Minitab Training geht es mir darum, den Teilnehmern die für sie wichtigen statistischen Begriffe und Methoden verständlich zu erklären und mit den Teilnehmern in der Software anzuwenden. Dabei ist mir die Übertragung des Erlernten auf Praxisbeispiele aus dem Betriebsalltag der Teilnehmer wichtig. So kann die Nachhaltigkeit des Trainings sichergestellt werden.
Die sinnvolle und effiziente Anwendung der statistischen Methoden und der Software steht in meinen Trainings im Vordergrund.
In einem Origin Training geht es mir darum, für Einsteiger und fortgeschrittene Anwender mit vielen Praxisbeispielen ein grundlegendes Verständnis für die Softwarestruktur zu schaffen. Dabei gilt es auch auf unterschiedlichem Niveau, die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für Visualisierungen und effizienter Datenanalyse aufzuzeigen. Damit erhalten Schulungsteilnehmer das "Handwerkszeug", um mit eigenen Daten eigene Ideen zur Datenanalyse umzusetzen.
Der Fokus meiner Origin Trainings liegt auf manuellen Auswertungen und automatisierten Auswertungen vom Import bis zum Report ohne Programmierung.
Für beide Softwareprodukte wird ein Training mit kundeneigenen Daten besonders nachhaltig.
ID=170