Trainerprofil: Jochen Bergmann

Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)
Jochen Bergmann: Trainer für Minitab

Jochen Bergmann arbeitete nach seinem Studium rund 15 Jahre als verantwortlicher Entwicklungsleiter für Produkte im Bereich Investitionsgüter in einem schwäbischen Familienunternehmen und als Innovationsmanager im Bereich Teileentwicklung und -fertigung mit Schwerpunkt Industrie und Automotive in einem großen amerikanischen Konzern.

Ende 2010 wechselte er in die Dienstleistung und arbeitet als Prokurist bei der Firma Six Sigma TC GmbH. Als zertifizierter Six Sigma Master Black Belt bringt er sein Know-how als Trainer, Berater und Projektleiter ein. Der regelmäßige Einsatz bei Projekten vor Ort zur Verbesserung von Prozessen anhand der Six-Sigma-Vorgehensweise, Durchführung von statistischen Versuchsplanungen (DOE – Design of Experiments), Messsystemanalysen, Simulationen oder die Organisation und Moderation von Kreativitätsworkshops macht sich auch in der Tätigkeit als Trainer positiv bemerkbar – keine Theorie ohne konkretes praktisches Beispiel!

Trainer für

Minitab
  • Minitab-Grundlagen und statistische Grundlagen
  • Regressionsanalysen
  • Statistische Prozesskontrolle
  • Prozessfähigkeitsanalysen
  • Messsystemanalyse
  • Faktorielle Versuchspläne und Wirkungsflächenversuchspläne
  • Monte-Carlo-Simulation

Motivation als Trainer

Für die Trainingsteilnehmer müssen basierend auf fundierten theoretischen Grundlagen die praktische Umsetzung und der praktische Nutzen der vermittelten Methoden bewusst werden. Der Mehrwert eines Trainings wird erst in der regelmäßigen Anwendung in der praktischen Arbeit eines jeden Teilnehmers ersichtlich. Daher ist es notwendig im Verlauf der Trainings die Teilnehmer durch intensiven Praxisbezug soweit von den Methoden zu begeistern, dass sie nach dem Training bereit sind, das Gelernte zum Einsatz zu bringen. Der regelmäßige Austausch mit den Teilnehmern zeigt auf, dass der praktische Trainingsansatz hervorragend funktioniert – kontinuierliche Unterstützung auch über das Training hinaus sind dabei eine Selbstverständlichkeit. Erfolgreiche Kunden sind die größte Motivation als Trainer!
ID=144