Trainerprofil: Daniel Fügner

Dipl.-Phys., Universität Potsdam
Daniel Fügner: Trainer für Minitab

Daniel Fügner arbeitet seit 2011 bei der ADDITIVE GmbH. Hier ist er für die Produktfamilie des im Qualitätswesen verankerten Herstellers Minitab verantwortlich. Hierzu betreut er zahlreiche Kunden aus Industrie, Forschung, und Lehre.

Des Weiteren organisiert und hält er als von Minitab zertifizierter Trainer regelmäßig Standardtrainings und Individualworkshops mit kundeneigenen Daten oder zum Projektmanagementtool Quality Companion. Auch ergänzt er mehrmals im Jahr Vorlesungen an verschiedenen Hochschulen.

Trainer für

Minitab

* vom jeweiligen Hersteller zertifizierte Schulung

Motivation als Trainer

Mein Motto: Für benötigte Techniken und neue Ideen begeistern
In einem Training ist es wichtig, den Teilnehmer mitzunehmen und ihm verständlich zu machen, dass die gelehrten Tools und Techniken für ihn, seine Arbeit sowie für sein gesamtes Unternehmen von großem Nutzen sind und eine Verbesserung in der Qualität mit sich bringen. Auch wenn das Wort "Statistik" manchen an komplexe Formeln erinnern mag, beinhaltet doch ein Statistikprogramm bereits eine Vielzahl nützlicher vorgefertigter Tools und Techniken. Im Training geht es darum, die Teilnehmer für die Techniken zu motivieren und ihn sicher in der Anwendung zu machen. Das eigene Arbeiten mit Fallbeispielen und die Diskussion der Ergebnisse in der Gruppe stehen daher genauso im Vordergrund wie das Übertragen der Erkenntnisse in die Arbeitswelt der Teilnehmer.
ID=169